„War furchtbar zu hören“Bundesliga-Profi rettet zwei Kindern das Leben

Mainz Profi Aymen Barkok behauptet im Spiel gegen Eintracht Frankfurt am 13. Mai 2023 den Ball gegen Randal Kolo-Muani.

Mainz Profi Aymen Barkok behauptet im Spiel gegen Eintracht Frankfurt am 13. Mai 2023 den Ball gegen Randal Kolo-Muani. Neben dem Platz wurde Barkok nun zum Lebensretter.

Auf dem Platz lief die Saison für Mainz Profi Aymen Barkok durchwachsen. Doch neben dem Platz zeigte sich der Deutsch-Marokkaner als waschechter Lebensretter.

Profi Aymen Barkok (25) vom Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 hat zwei schwer erkrankten Kindern aus Marokko die dringend benötigten Operationen finanziert und ihnen damit wohl das Leben gerettet.

„Gesund zu sein ist ein Privileg und leider alles andere als selbstverständlich. Es war furchtbar zu hören, was die beiden in ihrem jungen Alter bislang schon alles durchmachen mussten“, sagte der ehemalige Mittelfeldspieler von Fortuna Düsseldorf.

Bundesliga-Profi als Samariter – OPs retten zwei Kindern das Leben

Ex-Fortune Aymen Barkok hat selbst marokkanische Wurzeln. Die Hilfe im Heimatland seiner Eltern lag dem Mittelfeldakteur dementsprechend besonders am Herzen. Die beiden Kinder, denen Barkok mit seiner Finanzierung half, kommen aus dem marokkanischen Küstenort Tanger.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Imrane leidet an einer komplizierten Herzkrankheit, bei Waisenkind Hasna wuchs ein Teil des Magens außerhalb des Bauches. Da die Kinder aufgrund der hohen Kosten für die Operationen nicht behandelt werden konnten, wurde ihr Zustand lebensbedrohlich.

Gemeinsam mit der Hilfsorganisation „BigShoe“ hat sich der gebürtige Frankfurter und frühere Eintracht-Profi Barkok um die Durchführung der Operationen gekümmert. Die von ihm bezahlten Eingriffe sind am Dienstag erfolgreich verlaufen.

„Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass alles geklappt hat“, sagte der 25 Jahre alte marokkanische Nationalspieler, der selbst vor Ort in den Kliniken in Tanger war.

Die Heimstätten der Bundesligisten

Wer hat die größte Arena?

1/19

Seit 2020 ist Aymen Barkok Nationalspieler Marokkos und machte seitdem 18 Länderspiele. Unter anderem beim Afrika Cup 2022 lief der Mittelfeldmotor für seine Heimat auf.

Für FSV Mainz 05 machte Barkok in der vergangenen Spielzeit 22 Spiele und bereitete einen Treffer vor. Dabei kam er meistens nicht über Kurzeinsätze hinaus. (SID/kma)