Das TV-Ranking der Bundesligisten: Wer ist Meister, wer Schlusslicht und wo steht der 1. FC Köln?
TV-Ranking der Bundesligisten1. FC Köln auf Europa-Platz, Rhein-Rivale ist Schlusslicht
Über 100.000 Ticketanfragen gab es für das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen (21. Januar 2023, 7:1). Das sind mehr als doppelt so viele, wie es Plätze im Rhein-Energie-Stadion gibt. Zwangsläufig müssen viele Fans die Spiele im TV verfolgen.
Für die Bundesligisten sind die TV-Einnahmen längst deutlich lukrativer als die Gewinne, die durch ein Heimspiel erzielt werden. Über eine Milliarde Euro werden mittlerweile an die 36 Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga ausgeschüttet. Dabei wird meist diskutiert: Welcher Verein hat wie viele TV-Zuschauer?
„Sport Bild“ hat anhand der Daten des größten Bundesliga-TV-Partners Sky ein Ranking ermittelt. Darin wurden die Zuschauerzahlen der Samstagnachmittagsspiele aller Vereine seit der vergangenen Saison ermittelt.
Ausgenommen wurden die Partien der Erstligisten gegen Bayern München, Borussia Dortmund und den FC Schalke 04, da nicht alle Erstligisten am Samstag zur Hauptanstoßzeit gegen diese Mannschaften gespielt haben und die Ergebnisse nicht vergleichbar wären.
Dabei belegte der 1. FC Köln mit dem siebten Platz genau den Platz, den die Kölner auch im vergangenen Jahr auch in der Tabelle nach Punkte innehatten. Der berechtigt zur Teilnahme an der Qualifikation zur Conference League, sofern sich der DFB-Pokalsieger ebenfalls über die Bundesliga für das internationale Geschäft qualifiziert. Das komplette TV-Ranking finden Sie in der Bildergalerie oben.