„Haben ihn nach Hause geschickt“TV-Experte Didi Hamann muss Studio während Sendung verlassen

Didi Hamann, Sky Experte, nimmt in einem TV-Studio an einer Presseveranstaltung teil.

Jeode Woche steht Didi Hamann bei dem Pay-TV-Sender Sky vor der Kamera, nun hat er das Studio plötzlich während der Live-Sendung verlassen. Das Foto zeigt ihn am 8. August 2023.

Jede Woche steht Didi Hamann vor der Kamera und ordnet die Bundesliga-Partien ein. Nun hat der Sky-Experte die Live-Übertragung der Champions League während der Sendung verlassen.

Endlich wieder Champions League! Das hat sich wohl auch TV-Experte Dietmar „Didi“ Hamann (50) gedacht, als er am Mittwochabend ins Studio des Pay-TV-Senders „Sky“ gefahren ist.

Doch noch vor Anpfiff der Königsklassen-Partien – u.a. Real Madrid gegen Union Berlin (1:0) und Bayern München gegen Manchester United (4:3) – hat der ehemalige Nationalspieler das Studio während der Live-Sendung wieder verlassen und kam danach nicht mehr wieder.

Erst war die Stimme weg, dann der Experte

Doch was war passiert? Hamann war bereits vor Beginn der Übertragung heiser, dennoch stand der polarisierende Co-Moderator zunächst für Sky Austria zur Verfügung.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Seine Expertise konnte Hamann dem österreichischen Publikum aber kaum kundtun, denn noch bevor die Spiele des zweiten Teils des ersten Champions-League-Spieltags angepfiffen wurden, hatte Hamann seine Stimme vollends verloren.

Und da ein TV-Experte, der nicht sprechen kann, für die Sendung wenig hilfreich ist, wurde Hamann kurzerhand nach Hause geschickt und gegen den österreichischen Ex-Profi Marko Stankovic (37) ersetzt.

„Didi Hamann ist leider erkrankt. Er hat seine Stimme verloren im Laufe der Sendung hier bei uns. Deshalb haben wir den Didi nach Hause geschickt“, kommentierte Moderatorin Constanze Weiss die plötzliche Abwesenheit Hamanns.

Auch Bundesliga-Einsatz ist fraglich

Anders als in Deutschland hat der Bezahl-Sender Sky in Österreich die Übertragungsrechte an der Champions League. Hamann steht, wie in der Bundesliga auch, für den Sender als Experte vor der Kamera.

Auch die Europa League wird von Sky Austria übertragen, auch hier sollte Hamann eigentlich am Donnerstagabend (21. September) Teil der Live-Übertragung sein. Ob die Stimme des 50-Jährigen bis dahin wieder hergestellt ist, scheint fraglich.

Zudem bleibt unklar, ob Hamann bei der Bundesliga-Übertragung am Wochenende bei Sky Deutschland wieder einsatzbereit ist. Seit 2017 arbeitet der 59-fache Nationalspieler für den Pay-TV-Sender mit Sitz in München.