„Was für ein ekelhafter Typ“Scharfe Kritik nach CL-Aufreger – Erinnerung an FC-Wut

Diese Szene schlug am Dienstag hohe Wellen in der Champions League: Alejandro Garnacho von Manchester United hatte nach einem späten Elfmeterpfiff gegen seine Mannschaft einen nicht ganz sauberen Plan.

von Béla Csányi (bc)

Wer als Fan des 1. FC Köln am Dienstag (24. Oktober 2023) den 3. Gruppenspieltag der Champions League in der Konferenz verfolgte, erlebte in allerletzter Minute ein schmerzhaftes Déjà-vu. 

Als alle anderen Spiele schon abgepfiffen waren, zeigte Schiedsrichter Marco Guida (42) in Manchester noch einmal auf den Punkt: Elfmeter für den FC Kopenhagen beim Stand von 0:1 aus Sicht der Dänen. Während seine United-Kollegen wild protestierten, ließ sich Offensiv-Talent Alejandro Garnacho (19) zunächst beinahe unbemerkt zu einer Unsportlichkeit hinreißen.

Kritik an Unsportlichkeit von Alejandro Garnacho

Zielstrebig marschierte der junge Argentinier Richtung Elfmeterpunkt, den erst zunächst mit dem linken Fuß bearbeitete, ehe er dann immer wieder mit der Fußspitze in den Rasen hackte. Mit beiden Füßen wischte er zum Abschluss mehrmals über die Markierung, um die tiefen Furchen in der Erde zu überdecken.

Alles zum Thema Manchester United

In der Bundesliga war im Dezember 2015 der Schweizer Marwin Hitz (36) zu zweifelhaftem Ruhm gekommen, weil er im Gastspiel in Köln vor einem Strafstoß ebenfalls den ohnehin schon seifigen Rasen am Elfmeterpunkt noch einmal schlechter bespielbar machte.

Rekord-Champion komplett unangefochten

Alle Gewinner der Champions League im Überblick

1/24

Weil Schütze Anthony Modeste (35) nicht bloß verschoss, sondern sogar noch ausrutschte, war die Kölner Wut auf den Augsburger Torhüter groß. Der lenkte später kleinlaut ein: „Ich würde das nicht noch mal machen. Das bin nicht ich.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein ähnliches Einsehen ist von Garnacho bislang nicht überliefert, dafür aber wütende Reaktionen auf sein Verhalten, nachdem die Bilder auch bei Social Media schnell die Runde gemacht hatten. Schließlich vergab Jordan Larsson (26) die Ausgleichs-Chance in der achten Minute der Nachspielzeit vom malträtierten Elfmeterpunkt.

André Onana wird von seinen Teamkollegen bei Manchester United gefeiert.

Alejandro Garnacho (2.v.l.) und seine Teamkollegen feierten Keeper André Onana am Dienstag (24. Oktober 2023) nach dem gehaltenen Last-Minute-Elfmeter.

„Was für ein ekelhafter Typ“, ärgerte sich im schwedischen Fernsehen Experte Kim Källström (41), der in der Nationalmannschaft früher lange mit Larssons Vater Henrik (52) gespielt hatte: „Das ist so kindisch, solch ein Baby-Niveau.“ Auch in einigen Fan-Reaktionen bei Social Media schwang reichlich Ärger mit.

Weil Garnacho, wie einst auch Hitz, am Ende einen wichtigen 1:0-Sieg feierten durften, ging der unsportliche Elfmeter-Plan letztlich auf. Aus Köln war damals sogar eine Rechnung für den entstandenen Rasen-Schaden an Hitz übermittelt worden. Nach dem in Manchester umjubelten Heim-Erfolg droht Garnacho dieses Schicksal definitiv nicht.