Am Abend vor der großen Trauerfeier im Rhein-Energie-Stadion ist Christoph Daum bereits im kleinsten Familienkreis beigesetzt worden. Das Grab auf Melaten war direkt Anziehungspunkt für viele Fans.
Beerdigung vor TrauerfeierHier hat Christoph Daum (†70) seine letzte Ruhe gefunden
Es war ein bewegender Abschied mit einigen Tränen und vielen starken Worten. Viel Prominenz aus der Fußballwelt und tausende Fans haben am Donnerstag (12. September 2024) Abschied von Erfolgstrainer Christoph Daum (†70) genommen.
„Diese Veranstaltung hat mich sehr berührt“, sagte Manager-Legende Reiner Calmund (75) nachher zu EXPRESS.de. „Das waren Reden mit Tiefgang und vielen Emotionen. So weit man das bei solch einem traurigen Anlass sagen kann, waren es zwei gelungene Stunden“.
Reiner Calmund bewegt und glücklich nach Trauerfeier für seinen Freund
Während im Rhein-Energie-Stadion Freunde und Weggefährten wie Michael Meier oder Pierre Littbarski über ihre besondere Beziehung zum Coach, der am 24. August infolge einer Krebserkrankung verstorben war, sprachen, hielten drei Kilometer entfernt immer wieder Menschen auf dem Melaten-Friedhof inne.
Am Abend vor der Trauerfeier hat Daums Beisetzung im kleinen Familienkreis stattgefunden. RTL-Moderatorin Katja Burkard (59) hatte als langjährige Nachbarin und enge Freundin der Daum-Familie im Stadion davon gesprochen.
„Gestern Abend habt ihr euch im kleinen Kreis bei der Beisetzung von Christoph verabschiedet.“ Es sei wunderbar still gewesen. Seine Frau Angelica habe gesagt: „Ich habe gespürt, dass Christoph da war. Es habe nur der dumme Spruch von ihm gefehlt“.
Ganz wie es im Sinne der Familie war, konnten die engsten Angehörigen am Mittwoch ungestört Abschied auf dem Friedhof nehmen, ehe es dann zur großen Trauerfeier für Daum in Müngersdorf kam. Am großen Mittelgang, nicht weit entfernt von der Grabstätte des ehemaligen Vizekanzlers Guido Westerwelle (†2016), findet sich das geschmackvolle Daum-Grab.
Besonders liebevoll sind die Botschaften, die die Familie auf Steinen und Schiefer-Herzen hinterlassen haben. „Ich habe deine Stimme im Ohr, dein Bild im Kopf und dich im Herzen“, steht dort unter anderem. Oder auch: „Du bist ein guter Bruder gewesen“ sowie „Für immer unvergessen! Danke für alles“.
Burkard verriet auch, dass seine ältesten Enkelsöhne eine besondere Nachricht auf einem Stein notiert hätten: „Opa, wir hoffen, dass es dir mit uns auf der Welt gefallen hat.“ Für die Moderatorin ein Satz, der über die Familie hinaus Wirkung hat: „Ich glaube, damit sprechen sie uns aus der Seele.“
In den sozialen Netzwerken – vor allem in den Gruppen, die sich mit dem Melaten-Friedhof beschäftigen – posteten schon am Donnerstag Hunderte Fans ihre Botschaft zum Daum-Grab. „Das Grab ist wohltuend schlicht. Er soll in Frieden ruhen“, war dort unter anderem zu lesen.