Trauerfeier im StadionAbschied von Christoph Daum: Weggefährten ringen mit den Tränen

Ein Fußball-Tempel trägt Trauer! Am Donnerstag fand im Rhein-Energie-Stadion eine Gedenkfeier für Christoph Daum statt.

Hier feierte er emotionale Momente, große Siege und bittere Niederlagen. Das Rhein-Energie-Stadion war für Christoph Daum immer ein ganz besonderer Ort.

Am Donnerstag nahmen hier nun gut 3000 Fans, Prominente und Wegbegleiter Abschied von einem der charismatischsten Fußballtrainer, die Deutschland je hervorgebracht hat. Der Tod von Trainerlegende Christoph Daum (†70) nach seinem langen Kampf gegen den Krebs hat viele schwer getroffen.

Ab 15.30 Uhr wurde im Stadion in Müngersdorf Abschied genommen. Bayer 04 Leverkusen, der 1. FC Köln und der VfB Stuttgart hatten dazu aufgerufen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Hier gibt es nochmal den Liveticker zur Nachlese:

Gedenkfeier für Daum: Meier, Wehrle und Özdemir mit Trauerreden

17.49 Uhr: Das war es von der Trauerfeier für Christoph Daum.

17.46 Uhr: Die Trauerfeier neigt sich dem Ende zu. Es läuft „Die Liebe gewinnt“ von Brings.

17.45 Uhr: Burkard beschließt ihre Rede: „Lieber Christoph, wir verabschieden uns von dir als Familien-Mensch.“

17.39 Uhr: Burkard liest einen Satz aus einem Brief von Cara-Julie an ihren Papa vor. Er lautet: „Deine Leidenschaft, deine Disziplin und dein Humor haben mir immer gezeigt, wie ich im Leben sein will.“

17.36 Uhr: Burkard spricht nicht nur für Angelica, sondern auch für die vier Kinder Marcel und Janine (aus erster Ehe) sowie Jean Paul und Cara-Julie, die er gemeinsam mit Angelica hatte.

17.30 Uhr: Die Moderatorin verriet in einem Nebensatz, dass Christoph Daum am gestrigen Mittwoch bestattet wurde. Auch sie kämpft mit den Tränen.

17.26 Uhr: Burkard ist seit 23 Jahren mit Daums Witwe Angelica befreundet. Beide Familien wohnen im Hahnwald. Sie sagt: „Es ist mir eine ganz große Ehre für euch zu sprechen.“ Eine Bitte von Angelica an die Moderatorin war: „Bitte sag, wie dankbar und glücklich wir als Familie über die riesige Anteilnahme sind.“

17.22 Uhr: Als letzte Rednerin tritt gleich RTL-Moderatorin Katja Burkard, stellvertretend für die Familie Daum, ans Mikro. Zuvor laufen einige private Bilder von Daum und seiner Familie über die Leinwände. Dazu läuft das Lied „My own true love“, ein ganz persönlicher Gruß von Angelica an ihren Christoph.

17.19 Uhr: Daum sagte einst über sein Engagement: „Als diplomierter Sportwissenschaftler war es mir immer eine Herzensangelegenheit, Freude an der Bewegung zu vermitteln, um Menschen, ob jung oder alt, vor vermeidbaren Krankheiten zu schützen.“

17.13 Uhr: Das Duo berichtet über Daums außerordentliches Engagement für das Thema Diabetes. Seit 2014 engagierte er sich für die Aufklärung und trainierte den FC Diabetologie vor seinen Spielen gegen den FC Bundestag.

17.08 Uhr: Von der Deutschen Diabetes-Hilfe, für die sich Daum seit über zehn Jahren engagierte, sprechen Nicole Mattig Fabion und Dr. Jens Kröger.

17.03 Uhr: Nun ist Kaan Sakul, Generalsekretär von Besiktas an der Reihe. Er würdigt Daums sportliche Bedeutung für den Klub. Daum wurde 1995 Meister mit den Istanbulern. Daum werde immer einen Platz im Herz der Besiktas-Familie haben.

16.56 Uhr: Fenerbahce-Präsident Ali Koc ist extra nach Köln gekommen, um Abschied von seinem Freund Christoph Daum zu nehmen. Er erinnert an Daums äußerst erfolgreiche Zeit am Bosporus. „Er war ein echter Anführer. Ein harter Arbeiter. Ein disziplinierter Coach, der das Beste aus seinem Team herausgeholt hat“, sagt Koc am Mikrofon.

Angelica Camm-Daum, Ehefrau von Christoph Daum, sitzt während der Trauerfeier im Stadion.

Daums Witwe Angelica Camm-Daum verfolgt die würdevolle Trauerfeier für ihren verstorbenen Christoph von der Tribüne des Rhein-Energie-Stadions. (12. September 2024).

16.54 Uhr: Özdemir verlässt das Pult mit den Worten: „Alles Gute, Christoph. Danke für alles.“

16.52 Uhr: Özdemir: „Die Zeit in Stuttgart sticht hervor. Vizemeister mit dem FC ist eine fantastische Leistung, aber die Meisterschaft 1992 werde nicht nur ich in besonderer Erinnerung haben. Wenn er von oben zuguckt, wird er mir zustimmen, dass er ein Roter ist.“

16.47 Uhr: Während der Bundesminister spricht, hält Katja Burkard, langjährige Nachbarin der Daums, die Hand von Daums Witwe Angelica.

16.45 Uhr: Cem Özdemir ergreift das Wort. Der bekennende VfB-Fan würdigte den Kult-Trainer im Vorfeld bereits mit den Worten: „Mit Christoph Daum verlieren wir wir nicht nur unseren Meistertrainer von 1992, sondern vor allem einen großartigen Menschen. Bis zuletzt setzte er sich für andere ein, etwa als ehrenamtlicher Trainer des FC Diabetologie, um über Diabetes aufzuklären. Er wird fehlen.“

16.44 Uhr: Aus der Türkei, wo Daum viele Jahre erfolgreich gearbeitet hat, spielt gerade das Turkish Chamber Orchestra and Choir unter Leitung von Betin Günes.

16.42 Uhr: „Litti“ hatte schon nach dem Tod via Instagram bewegende Worte gefunden. „Ich werde dich unendlich vermissen. Du hast mir als Trainer und Mensch so viel gegeben. Wie ich dich kenne, wirst du jetzt ein Team von Engeln trainieren. Ich hab‘ dich lieb. Dein Litti“, lautete die Botschaft.

16.41 Uhr: Eine tolle Rede des Weltmeisters von 1990 geht zu Ende. Er sagte zum Schluss: „Christoph, danke, dass ich in deinem Leben sein durfte. Ich habe dich lieb.“

Pierre Littbarski bei der Trauerfeier für Daum.

Pierre Littbarski fand auf der Trauerfeier für Christoph Daum tolle Worte für seinen verstorbenen Freund. (12. September 2024).

16.38 Uhr: Der frühere FC-Kapitän hatte sich 1986 sehr dafür starkgemacht, dass der bisherige Co-Trainer Daum das Vertrauen als Chef bekommt.

16.35 Uhr: Pierre Littbarski tritt ans Mikrofon. Gleich mit seinen ersten Worten berührt er die Herzen der Anwesenden. Litti sagt: „Ich habe gleich drei Menschen verloren: meinen Lieblingstrainer, einen außergewöhnlichen Menschen und einen Freund.“

16.33 Uhr: Das nächste Lied, das gespielt wird, ist Tracy Chapmans „Baby can I hold you“.

16.30 Uhr: Wehrles Abschlussworte lauten: „Ohne Christoph Daum wäre der VfB ein anderer. Er hat auf ewig einen festen Platz in den Geschichtsbüchern. Der VfB wird Christoph Daum stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

16.26 Uhr: Der Vorstandsvorsitzende des VfB erinnert natürlich an Daums Meisterstück im Jahr 1992. In einem dramatischen Finale sicherten sich die Schwaben am letzten Spieltag die Meisterschale. Wehrle: „Er hat sich in Stuttgart unsterblich gemacht.“

16.24 Uhr: Alexander Wehrle übernimmt das Mikrofon.

16.23 Uhr: „Diese Rede ging unter die Haut. Meier verlässt das Pult mit den emotionalen Worten: „Christoph, du warst für den 1. FC Köln über Jahre ein würdiger Repräsentant - ebenso für deine Stadt Köln. Du hast das Lebensgefühl in die Welt hinaus getragen. Ich bin stolz und dankbar, dass ich dein Freund sein durfte.“

16.18 Uhr: Michael Meier stockt die Stimme, er kann die Tränen nicht zurück halten. Es gibt aufmunternden Applaus von der Tribüne.

Michael Meier bei der Trauerfeier für Christoph Daum.

Michael Meier hielt bei der Trauerfeier für Christoph Daum (12. September 2024) eine bewegende Rede für seinen langjährigen Freund.

16.16 Uhr: Daum hat nicht nur in Köln, Leverkusen und Stuttgart Großes erreicht. Mit Besiktas und Fenerbahce Istanbul holte er Titel in der Türkei, mit Austria Wien das Double. Er war Trainer bei Eintracht Frankfurt, dem FC Brügge, Bursaspor sowie bei der rumänischen Nationalmannschaft. Von überall senden Verantwortliche und Wegbegleiter einen letzten Gruß an den großen Kämpfer.

16.13 Uhr: Es ist die bislang persönlichste Rede von allen. Meier erzählt einige Anekdoten aus Daums Zeit am Geißbockheim.

16.10 Uhr: Michael Meier erinnert an die gemeinsamen Zeiten beim FC, spricht in seiner Rede Christoph Daum persönlich ein.

16.09 Uhr: Wehrle sagte im Vorfeld der Veranstaltung: „Er war Meistertrainer 1992. Das war sein Meisterstück. Da kam am letzten Spieltag alles durch, was Christoph vorgelebt hat. Überall wo er war, hat er Erfolg gehabt. Als Mensch war er eine besondere Persönlichkeit, weil er in allen Facetten ausgedrückt hat, was das Leben auszeichnet. Er hat Rückschläge mitgenommen, ist wieder aufgestanden, hatte Humor und hat den nächsten Erfolg eingefahren. Die letzten zwei Jahre habe ich ihn bewundert, wie er die Krankheit angenommen hat und anderen Menschen Mut gemacht hat.“

16.07 Uhr: Als Nächstes werden Michael Meier und Alexander Wehrle am Rednerpult erwartet.

16.05 Uhr: Nun läuft „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros. Die Familie Daum hatte die Songs vorher ausgesucht. Auch dieses Stück gehörte zu den Lieblingsliedern des Kulttrainers.

16.03 Uhr: Der DFB-Boss schließt mit den Worten: „Der deutsche Fußball hat Christoph Daum viel zu verdanken, Wir werden ihn nicht vergessen.“

16.00 Uhr: Neuendorf erinnert daran, wie viele Nationalspieler Christoph Daum geformt hat und erinnert daran, dass es ihn getroffen hat, nie Bundestrainer geworden zu sein.

15.56 Uhr: Neuendorf: „Christoph Daums Erfolg war kein Strohfeuer. Er war ein akribischer Arbeiter. Ein Meister seines Fachs. Seine Spieler gingen für ihn durchs Feuer, sie liefen für ihn auch über Scherben.“

15.52 Uhr: DFB-Präsident Bernd Neuendorf wird nun seine Rede halten. Er erinnert daran, dass Daum den berühmten Boxer Muhammad Ali (bürg. Cassius Clay) verehrt hat. Die Medien verpassten ihm damals daher den Spitznamen „Cassius vom Rhein“.

15.50 Uhr: Zu Bruce Springsteens „Streets of Philadelphia“ laufen nun auf den großen Leinwänden Bilder von Daums einzigartiger Karriere. Es war eines von Daums Lieblingsliedern.

15.47 Uhr: Zahlreiche Fußball-Größen und Promis nehmen am heutigen Tag Abschied von Christoph Daum. Unter den Trauergästen sind unter anderem: Alexander Wehrle, Falko Götz, Reiner Calmund, Cem Özdemir, Michael Meier, Thomas Helmer, Rudi Völler, Simon Rolfes, Clemens Tönnies, Dragoslav Stepanovic, Patrick Helmes, Icke Häßler, Thomas Brdaric, Rainer Bonhof, Oliver Pocher und Katja Burkard.

Patrick Helmes und Oliver Pocher bei der Daum-Trauerfeier.

Patrick Helmes und Oliver Pocher verfolgen die Trauerfeier für Christoph Daum (12. September 2024).

15.46 Uhr: Wolf geht die verschiedenen Karriere-Stationen von Christoph Daum durch. Eine ganz prägende war der FC („Eine Herzensangelegenheit“). Insgesamt stand Daum als Spieler und als Trainer fast 18 Jahre lang beim FC unter Vertrag, wurde als Coach unter anderem zweimal Vize-Meister und führte den Klub 2008 wieder zurück in die Bundesliga.

15.43 Uhr: Wolf erinnert daran, dass das Stadion ein ganz besonderer Ort für Christoph Daum war. Hier heiratete er im Jahr 2007 seine Angelica, als beide von den Toren aufeinander zugingen und sich im Mittelkreis beim Pfarrer trafen. Hier wurde er wie ein Messias von den Fans beim Training nach seiner Klub-Rückkehr im Jahr 2006 gefeiert.

15.41 Uhr: Der Kölner Vorstand heißt alle Gäste herzlich willkommen. „Wir nehmen Abschied von einer großen Persönlichkeit“, sagt Wolf.

15.40 Uhr: Präsident Werner Wolf tritt ans Mikrofon.

15.38 Uhr: Nun spielen die Höhner ihren Hit „Echte Fründe“. Die Kölner Kultband spielte noch vor knapp einem Jahr anlässlich des 70. Geburtstages des Meistertrainers in einem Kölner Restaurant.

15.37 Uhr: Thomas Helmer beschließt seine Eröffnungsrede mit den Worten: „Wir nehmen Abschied von einem Kult-Trainer und einem wunderbaren Menschen. Mach et joot, Christoph!“

15.34 Uhr: „Er war ein Botschafter des deutschen Fußballs. Er war ein Brückenbauer zwischen den Kulturen. Ein Mensch, mit einem riesengroßen Herz.“

15.32Uhr: „Christoph war für mich ein Visionär, als Fußball-Trainer immer seiner Zeit voraus. Ob beim FC, beim VfB Stuttgart oder bei Bayer Leverkusen - stets er hat alles für seine Mannschaft gegeben.“

15.30 Uhr: Thomas Helmer öffnet in diesem Moment die Veranstaltung.

15.29 Uhr: DFB-Präsident Bernd Neuendorf (63) wird eine Rede halten. Ebenfalls am Mikrofon wird Pierre Littbarski erwartet. Stellvertretend für die Familie wird RTL-Moderatorin Katja Burkard auf der Trauerfeier sprechen. Weitere Gedenkreden wird es vom ehemaligen FC-Manager Michael Meier, Alexander Wehrle (als Vertreter vom VfB Stuttgart), Nicole Mattig Fabion und Dr. Jens Kröger von der Deutschen Diabetes-Hilfe sowie Bundesminister Cem Özdemir geben.

15.25 Uhr: Im Mittelkreis liegt ein großes Daum-Banner mit der Aufschrift „Mach et joot, Christoph“. Drum herum liegen Fahnen von zahlreichen deutschen Profi-Klubs. Davor ist das Redner-Pult aufgebaut.

15.23 Uhr: FC-Präsident Werner Wolf (68) wird gleich das letzte Geleit eröffnen. Moderator Thomas Helmer (59) wird durch die Gedenkveranstaltung leiten.

15.20 Uhr: Herzlich willkommen aus dem Rhein-Energie-Stadion zur Gedenkfeier für Christoph Daum.