Reiner Calmund trauert um Christoph Daum. Beide erlebten nicht nur sportlich alle Höhen und Tiefen. Auch bis zuletzt war er ganz nah an der Seite seines Freundes.
Tod von Christoph DaumReiner Calmund ist schwer getroffen – „Hatte bis zuletzt die Hoffnung“
Der Tod von Erfolgstrainer Christoph Daum (†70) trifft auch einen seiner besten Freunde brutal. Reiner Calmund (75) hatte noch im Februar mit dem Coach eine längere Reise nach Thailand und im Juli eine Kreuzfahrt im Mittelmeer unternommen.
„Wir wussten ja, dass sich seine Lage verschlechtert hat, aber wenn dann die Nachricht kommt, dann trifft es einen schwer. Der Verlust meines Freundes hinterlässt mich tieftraurig. Ich bin sehr traurig, aber auch zufrieden, dass er erlöst wurde“, sagte der frühere Bayer-Manager zu EXPRESS.de.
Reiner Calmund dreht derzeit „Deutschland grillt den Henssler!“
Calmund war noch am Freitag bei der Trauerfeier für Bremens Willi Lemke (†77), dreht derzeit in Magdeburg Ausgaben von „Deutschland grillt den Henssler!“ Am Sonntag (25. August 2024) steht die nächste Aufzeichnung an, Calli will diese professionell als Jury-Mitglied durchziehen.
„Der Sender hat mir angeboten, mich freizustellen. Aber ich will das nicht. Christoph war auch immer ein Profi.“ Calmund denkt lieber an die schönen Momente zurück, die er auf den jüngsten Reisen mit Daum und einigen Freunden wie Wolfgang Bosbach (72) hatte.
„Christoph war auf dem Schiff locker, unterhaltsam. Er hat sich nicht gequält, er hat die Talkrunden genossen, da war alles wunderbar. Es waren Stunden voller Leidenschaft und Emotionen, der Fußball ließ Christoph nicht los, rollte der Ball, lebte er – allen Widrigkeiten zum Trotz – förmlich und sichtbar auf.“
„Ach, Calli“, seufzte er irgendwann, „wir würden besser bis zum Schluss auf dem Schiff bleiben, bis es zu Ende geht.“ Nun ist es zu Ende. Und auch doch nicht. „Denn Christoph Daum ist einer der Menschen, die eine Menge hinterlassen. Er lebt in den Erinnerungen der Menschen weiter“, sagt sein guter Freund.
Reiner Calmund: „Christoph Daum lebt in den Erinnerungen weiter“
Anfang des Jahres flogen beide bereits zusammen nach Thailand, in Bangkok bejubelten sie gemeinsam tief in der Nacht den Sieg von Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern.
„Uns beide Vize-Leverkusener freute dies unbeschreiblich. Umso mehr genossen wir zum Saison-Abschluss mit unseren Frauen zunächst das letzte Bundesligaspiel mit der Übergabe der Meisterschale und danach mit der Mannschaft und vielen guten Fußballfreunden die Siegesfeier im Bayer-Kasino.“
Eine Woche später saßen sie im Berliner Olympia-Stadion erneut direkt nebeneinander, waren live dabei, als Bayer mit dem Pokalsieg das Double perfekt machte. „Ich habe ihn voller Energie erlebt. Daher hatte ich auch bis zuletzt die Hoffnung, dass er es noch packt“, sagt Calli zu EXPRESS.de.
Aber letztlich zwangen die zahlreichen Chemotherapien den Kämpfer doch in die Knie. Im Kreis seiner Familie ist Daum am Samstag (24. August 2024) verstorben.
„Der Verlust meines Freundes hinterlässt mich tieftraurig. Doch ich weiß, dass Christoph diese Gefühlsregung nicht zugelassen hätte. Ich weiß es deshalb, weil wir in den vergangenen Monaten eine Menge Zeit miteinander verbracht haben. Zeit zum Quatschen, zum Fachsimpeln oder einfach nur zum Schweigen und Genießen.“
Vor knapp einem Jahr hatte Daum noch mit 200 Gästen seinen 70. Geburtstag in Köln gefeiert. Erst schauten sich alle im Kino die Dokumentation über den schillernden Trainer an. Anschließend ging es ins Steak-Restaurant, die Höhner spielten. Diesen bunten Abend hatte zum größten Teil Calmund für seinen Freund organisiert. „Ein wichtiger Teil dieser Feierlichkeiten, war auch im Vorfeld die Versöhnung mit Uli Hoeneß“, sagt der.
Ausgerechnet in der Phase, als sein Ex-Klub Bayer Leverkusen schon den dritten Titel binnen wenigen Wochen gewonnen hat, trauert der Verein um einen seiner besten Trainer. Daums Sohn Marcel saß noch am Freitagabend beim dramatischen Sieg in Mönchengladbach als Teil des Trainerteams neben Xabi Alonso auf der Bank.
„Es ist alles kein wirklicher Trost. Aber immerhin hat er noch diese großartigen Erfolge miterlebt“, sagt Calmund. „Aber bei meiner tiefen Trauer hilft mir das auch kaum. Ich bin in Gedanken auch bei Angelica und den vier Kindern“. Am 6. September hätten Daum und Angelica Camm-Daum ihren 17. Hochzeitstag gefeiert.