9,23 Millionen deutsche Fußball-Fans haben das erste WM-Spiel der DFB-Auswahl in der ARD verfolgt. Die Quote beeindruckt nicht, aber der Marktanteil ist zufriedenstellend.
Deutschland - JapanMittelmäßige TV-Quote – doch das hat auch Gründe
Die 1:2-Pleite der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in ihrem ersten WM-Spiel gegen Japan hat zwar für eine deutsche Rekordquote bei der Weltmeisterschaft in Katar gesorgt, unter dem Strich sahen aber nur 9,23 Millionen Fußball-Fans bei der ARD-Live-Übertragung zu. Der Marktanteil betrug allerdings stolze 59,7 Prozent.
Bei der WM vor vier Jahren in Russland hatten das 0:1 zum Auftakt gegen Mexiko in Moskau 25,97 Millionen (MA: 81,6 Prozent) im ZDF gesehen. Allerdings lief das deutsche Spiel gegen Japan bereits um 14 Uhr im TV, fernab der Prime Time.
Spanien-Spiel wird zum TV-Quoten-Gradmesser
Von daher wird das Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag zum Gradmesser. Es geht für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick bereits um Alles oder Nichts – und die Begegnung läuft um 20 Uhr zur besten Fernseh-Zeit im ZDF.
In Katar setzt sich bislang jedoch der Trend fort, dass die Reichweiten deutlich hinter den Ergebnissen der letzten Turniere zurückbleiben. Das Abendspiel zwischen Belgien und Kanada (1:0) sahen 4,33 Millionen (MA: 16,8 Prozent) in der ARD.
Am späten Nachmittag schalteten beim Match zwischen Spanien und Costa Rica (7:0) 3,89 Millionen (MA: 21,9 Prozent) das Erste ein. Die Nullnummer zwischen Kroatien und Marokko verzeichnete nur 1,32 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen (MA: 20,0 Prozent).
Das Interesse ist deutlich geringer als bei der WM 2018 in Russland. Der Durchschnitt der Vorrunden-Spiele vor vier Jahren lag bei den ARD- und ZDF-Übertragungen bei über neun Millionen.
Alle 64 WM-Spiele werden allerdings auch vom Streamingdienst MagentaTV übertragen. Die Quote hat MagentaTV bislang nicht publiziert. (sid)