Gleich 13 Mal flog ein traditionsreicher Bundesligaverein in Runde eins des Pokals schon raus. Ein anderer Klub ist sowohl auf der Seite des Bezwingers, als auch des Erstrunden-Verlierers oft wiederzufinden.
Spitzenreiter holte sechs TitelDFB-Pokal: Diese Erstligisten flogen am häufigsten in Runde eins raus
von Leo Bach (lb)
Für Bundesligavereine handelt es sich bei der 1. Runden-Partie im DFB-Pokal meistens um das erste Pflichtspiel der Saison. Gegen die unterklassigen Vereine ist das Weiterkommen eine Pflichtaufgabe.
Trotzdem kommt es Jahr für Jahr zu großen Überraschungen. Erstligisten scheiden aus, bevor das Turnier überhaupt richtig losgeht. Da der Pokal die beste Chance auf Titel und Ruhm für die meisten Bundesligavereine ist, schmerzt das frühe Aus nicht nur die Fans.
Frühes Aus im DFB-Pokal kann viel bewegen
So mancher Saisonstart war nach der Niederlage in Runde eins schon vermurkst. Bei Mainz 05 musste Jörn Andersen 2009 sogar als Aufstiegstrainer nach dem Erstrunden-Aus in Lübeck seinen Hut nehmen – noch vor dem 1. Spieltag! Ein Verein aus der Galerie erlebte nach dem Erstrunden-Aus seine dunkelste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte.
Aber immer dort, wo ein Verlierer steht, muss es auch einen Gewinner geben. Ein Klub ist sogar in beiden Rollen häufig in der Aufzählung vertreten.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Schau dir jetzt oben in der EXPRESS.de Bildergalerie an, was die erfolglosesten Vereine der 1. Runde im DFB-Pokal sind – und wann sie das letzte Mal diese Blamage über sich ergehen lassen mussten.
Ein wenig Trost, werden die Fans der Vereine aber auch nach diesen herben Niederlagen gefunden haben, denn jeder Fußballfan weiß, dass man sich nach dem Pokal-Aus „ja jetzt auf die Liga konzentrieren kann“. Na dann ...