Der HSV startet mit dem Kracher-Duell in Köln in die neue Saison. Kurz vor dem Start haben die Hamburger noch einen Transfer eingetütet.
Er ist schon in HamburgEinen Tag vor FC-Duell: Baumgart bekommt neuen Spieler
Am Freitag startet die neue Saison in der 2. Bundesliga – direkt mit dem Kracher 1. FC Köln gegen Hamburger SV! Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel in Köln (2. August 2024) hat der HSV nun offenbar nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen.
Silvan Hefti (26) wechselt vom CFC Genua zu den Rothosen. Laut „Bild“ ist der Schweizer Rechtsverteidiger am Mittwoch in Hamburg gelandet, soll am Donnerstag den Medizincheck absolvieren.
Neuer HSV-Verteidiger kostet 1,2 Millionen Euro
Geht da alles glatt, unterschreibt Hefti beim HSV. Ursprünglich war eine Leihe angedacht, doch nun soll der ehemalige U21-Nationalspieler doch fest verpflichtet werden. Die Rede ist von einer Ablöse von 1,2 Millionen Euro.
Damit bekommt Steffen Baumgart (52) einen Tag vor dem emotionalen Wiedersehen mit dem FC eine neue Option für die rechte Abwehrseite.
Hefti war in der vergangenen Saison an den französischen Erstligisten Montpellier ausgeliehen. Mit elf Liga-Einsätzen reichte es dort aber genau wie in Genua nicht zu einem Stammplatz.
In der 2. Liga erhofft sich der Schweizer nun mehr Spielzeit. Sein Haupt- Konkurrent auf der Position dürfte HSV-Eigengewächs Nicolas Oliveria (20) sein. William Mikelbrencis (20) und Moritz Heyer (29) haben bei Baumgart einen schweren Stand.
Ob Hefti schon beim Eröffnungsspiel in Köln im HSV-Kader stehen wird, ist allerdings unwahrscheinlich. Der HSV reist ohnehin mit einigen Personalsorgen nach Köln. Torjäger Robert Glatzel (30) ist noch verletzt. Ob der Ex-Kölner Davie Selke (29) zumindest im Kader steht, ist noch nicht entschieden.
Ein Startelf-Einsatz nach überstandenem Mittelfußbruch ist laut Baumgart nicht geplant. „Ich gehe davon aus, dass auch der oder andere weiß, wo die Kiste steht“, sagte der Trainer.
Im Tor wird Daniel Heuer Fernandes (31) stehen, da Matheo Raab an einer Lungenentzündung erkrankt ist. Raab (25) hatte in der vergangenen Saison Heuer Fernandes als Nummer eins abgelöst. „Wir haben eine hervorragende Torwart-Situation, weil wir zwei Torhüter haben, die diese Liga spielen können“, sagte Baumgart. (mit dpa)