Hässliche Szenen vor Eintracht Frankfurts Europa-League-Rückspiel gegen West Ham United. Vermummte Personen haben in der Nacht auf Mittwoch angereiste Fans der Hammers attackiert.
Eintracht FrankfurtSchock-Szenen vor Europa-League-Kracher: Vermummte greifen West-Ham-Fans an
Hässliche Szenen vor der Europa-League-Halbfinal-Partie zwischen Eintracht Frankfurt und West Ham United! Nachdem sich Oliver Glasners (47) „Euro-Adler“ im Hinspiel (28. April 2022) sensationell mit 2:1 in London durchgesetzt hatten, wird das Rückspiel (Donnerstag, 5. Mai 2022, 21 Uhr, RTL+) in der Mainmetropole von Angriffen auf angereiste Fans der „Hammers“ überschattet.
Bereits im Hinspiel kochten die Emotionen der Fans über: Nach West Hams zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 1:1 attackierten Londoner Anhänger die beiden ARD-Reporter Philipp Hofmeister und Tim Brockmeier, die mit ihrer emotionalen Berichterstattung für Unmut bei den London-Fans gesorgt hatten.
Etwa 6000 Fans von der Insel sollen für den Europa-League-Kracher nach Frankfurt gereist sein. Nur 3000 seien mit Tickets für das Spiel ausgestattet, wie unter anderem Sport1 berichtet. Die andere Hälfte könnte vor den Toren des Stadions für aufgeheizte Stimmung sorgen. Auch ein Fanmarsch sei geplant.
Europa League: Angriffe auf West-Ham-Fans in Frankfurt
Doch die Partie wird schon im Vorfeld von einem hässlichen Gewalt-Eklat überschattet. So verbreitete sich in den sozialen Netzwerken am Donnerstag (5. Mai 2022) ein Video, das einen Angriff mehrerer vermummter Personen auf ein Lokal zeigt. Dabei soll es sich um einen Irish Pub im Frankfurter Stadtteil Bockenheim handeln. In der Kneipe sollen West-Ham-Fans friedlich gefeiert und das Champions-League-Spiel Real Madrid gegen Manchester City verfolgt haben. Dann die Eskalation: Es flogen Stühle und Tische, auch Gläser wurden als Wurfgeschosse benutzt. Die englischen Fans sollen gezielt angegriffen worden sein.
Ob es sich bei den Angreifern tatsächlich um Mitglieder der Frankfurter Szene handelt, ist allerdings unklar. Wie der „Dailystar“ berichtet, sollen einige Frankfurter Bars aus Angst vor weiteren Angriffen vorzeitig geschlossen haben.
Eintracht Frankfurt hat sich bis dato noch nicht zu den Aufnahmen geäußert. Die Polizei muss sich in Anbetracht der Geschehnisse auf eine geballte Ladung Konfliktpotential einstellen. (cw)