Euphorie steigtNach Testspiel-Erfolg: DFB-Star geht mit besonderer Köln-Botschaft in die EM

Benjamin Henrichs (l.) und Florian Wirtz mit guter Laune beim Training.

Benjamin Henrichs (l.) und Florian Wirtz beim Training der deutschen Nationalmannschaft am 31. Mai 2024.

Nach dem Testspielsieg gegen die griechische Nationalmannschaft hat ein DFB-Star auf Instagram eine besondere Botschaft in Richtung seiner früheren Heimat Köln-Porz gerichtet.

von Felix Rasten  (fr)

Die EM steht vor der Tür! Nach dem letzten Test der deutschen Nationalmannschaft gegen Griechenland (2:1) sind es nur noch wenige Tage bis zum Auftakt-Duell gegen Schottland (14. Juli 2024/21 Uhr). Die Spannung steigt!

Gegen die Griechen durfte auch Benjamin Henrichs (27) mal wieder einige Einsatzminuten sammeln, wobei er sich fast direkt mit einem Tor belohnt hätte. In der 83. Minute zimmerte er einen Schuss aus knapp 20 Metern auf den gegnerischen Kasten, der jedoch nur an die Latte knallte.

Benjamin Henrichs per Instagram: „Aus Porz für Deutschland“

Nach dem Sieg postete der Rechtsverteidiger auf Instagram dann einen Beitrag mit einer besonderen Botschaft in Richtung seiner Heimat: „Aus Porz für Deutschland“. Dahinter packte der DFB-Star noch ein Herz-Emoji. Der Rechtsverteidiger wuchs nämlich mit seiner Familie bis zu seinem siebten Lebensjahr in Köln-Porz auf.

Alles zum Thema EM 2024

Bei der Sportvereinigung Porz schnürte er sich das erste Mal seine Fußballschuhe, ehe er über Stationen bei Bayer Leverkusen und der AS Monaco zu RB Leipzig wechselte. 2016 debütierte Henrichs unter Ex-Bundestrainer Joachim Löw (64) für die deutsche Nationalmannschaft.

Hier seht ihr den Instagram-Post von Benjamin Henrichs:

Dem Instagram-Beitrag zu entnehmen, verspürt der 27-Jährige immer noch eine große Verbundenheit zu Porz. Bei der Europameisterschaft wird er vorerst jedoch nicht nach Köln zurückkehren.

Die Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft werden nämlich in München (gegen Schottland), Stuttgart (gegen Ungarn/19.6, 18 Uhr) und Frankfurt (gegen Schweiz/23.6, 21 Uhr) ausgetragen.

Sollte die Truppe von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) jedoch als Gruppendritter ins Achtelfinale einziehen und auf den Sieger aus der Gruppe B treffen, würde es ins Rhein-Energie-Stadion nach Köln gehen.

Auch interessant: Florian Wirtz über Verhältnis zu Jamal Musiala: „Wäre nicht gesund“

„Ich verspüre eine riesige Vorfreude auf die EM und ich bin überglücklich, dabei zu sein. Am Ende zahlt sich harte Arbeit aus. Ich habe leider die WM 2022 verpasst und ich muss zugeben, dass es ein herber Schlag für mich war“, sagte Henrichs nach seiner Kader-Nominierung für die Heim-EM: „Nun habe ich mich mehr oder weniger zurückgekämpft.“