Bei der kommenden EM im Sommer wird es im Rhein-Energie-Stadion kein Kölsch geben. Auf EXPRESS.de-Nachfrage hat sich die Brauerei Gaffel dazu geäußert.
„Unterstützen unsere Gastronomen“EM 2024: Kein Kölsch im Rhein-Energie-Stadion – das sagt Gaffel
Ein kühles Kölsch gehört zur Stadt Köln, wie der Dom und der Rhein. Doch während der kommenden EM im Sommer werden die Fans im Rhein-Energie-Stadion nicht in den Genuss des lokalen Gerstensafts kommen.
Dabei ist eigentlich die Privatbrauerei Gaffel der Platzhirsch in Müngersdorf – tausende Liter Bier fließen bei jedem Heimspiel des 1. FC Köln durch die Zapfanlagen. Bei der Europameisterschaft hingegen wird es nur das aus der Eifel stammende Bitburger geben.
EM 2024: Bitburger ist nationaler Bier-Partner in allen Stadien
Der Grund: Die Brauerei wird der nationale Bier-Partner der UEFA bei der EM in Deutschland sein. In einer Pressemitteilung des Verbandes heißt es: „Die Getränke von Bitburger werden während des Turniers exklusiv in allen Stadien sowie in den offiziellen Fanzonen und bei Veranstaltungen rund um die UEFA EURO 2024 in den Austragungsstädten angeboten.“
Das heißt gleichzeitig also auch, dass es in der Münchener Allianz-Arena kein Weißbier und im Olympiastadion kein Berliner Kindl geben wird. Damit verpassen die Fußball-Gäste aus ganz Europa die immense Vielfalt der deutschen Bierlandschaft.
Immerhin gibt es laut dem Deutschen Brauer-Bund über 1.500 Braustätten, in denen rund 7.000 verschiedene Biere hergestellt werden – jedes davon natürlich mit „ganz charakteristischem Aromaprofil“.
Gaffel: „Unterstützen unsere Gastronomen mit entsprechenden Paketen“
Auf Nachfrage von EXPRESS.de blickt Gaffel jedoch trotzdem positiv auf den Sommer: „Wir freuen uns auf die EM, die durchaus Impulse wie bei der Weltmeisterschaft 2006 geben kann. In erster Linie konzentrieren wir uns auf das Gastro-Viewing und unterstützen unsere Gastronomen mit entsprechenden Paketen.“
Die Fans in der Stadt, die es nicht ins Stadion oder in die offiziellen Fan-Zonen schaffen, können sich also über ihren gewohnten Kölsch-Genuss freuen. Jährlich werden in der Domstadt über 100 Millionen Liter Bier ausgeschenkt.
Neben den Restaurants und Wirtschaften will Gaffel laut Marketing-Geschäftsleiter Thomas Deloy (52) aber auch bei den Konsumenten Zuhause Anklang finden. Hierfür plant die Privatbrauerei rund um die EM Aktionen im Handel.