Der Countdown läuft: Im Juni steigt in Deutschland die Fußball-EM 2024. EXPRESS.de hält euch über alles Wichtige auf dem Laufenden.
News-Ticker zur EMDFB-Stars verpassen Trainingslager – jetzt reagiert Nagelsmann
Mit Spannung fiebern die deutschen Fußball-Fans der Heim-EM entgegen – auch wenn die Leistungen des DFB-Teams in der jüngeren Vergangenheit wenig Anlass zur Vorfreude lieferten.
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2014 findet die EM-Endrunde statt. Das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland wird in München ausgetragen, das Finale steigt im Berliner Olympiastadion. Wer ist dabei? Wie ist die Form bei den Mannschaften? Und was gibt es Neues von der deutschen Nationalmannschaften? EXPRESS.de hält dich im EM-Ticker auf dem Laufenden!
Nagelsmann holt zwei U21-Nationalspieler
23. Mai 2024: Bundestrainer Julian Nagelsmann muss in der EM-Vorbereitung auf einige wichtige Akteure verzichten. Wegen des Champions-League-Finals werden Toni Kroos, Antonio Rüdiger (beide Real Madrid) sowie Nico Schlotterbeck und Niclas Füllkrug (beide Borussia Dortmund) im Trainingslager in Blankenhain (bis 31. Mai) komplett fehlen. Die Leverkusener Florian Wirtz, Jonathan Tah und Robert Andrich reisen nach dem DFB-Pokalfinale mit Verspätung an.
Nagelsmann hat deshalb die beiden U21-Nationalspieler Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach) und Brajan Gruda (FSV Mainz 05) als Trainingsspieler berufen. Mehr dazu liest du bei GladbachLIVE.
Alaba fährt trotz Verletzung zur EM
21. Mai 2024: Wegen seines im Dezember erlittenen Kreuzbandrisses kann David Alaba (31) bei der Euromeisterschaft nicht für Österreich spielen. Dennoch wird der Profi von Real Madrid Teil des ÖFB-Teams sein – und die Mannschaft in einer Sonderrolle unterstützen.
„Er ist aufgrund seiner Erfahrung und auch aufgrund seiner Ausstrahlung, seines Charismas, auch seines Einflusses, den er auf die Mannschaft hat, auch als Non-Playing-Captain natürlich enorm wertvoll für uns und deswegen bin ich froh, dass es tatsächlich möglich ist“, sagte Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick (65). Rangnick berief 29 Spieler in seinen vorläufigen EM-Kader, darunter auch FC-Kapitän Florian Kainz (31).
Kroos hört nach der EM auf!
21. Mai 2024: Toni Kroos macht Schluss mit Fußball – und das schon in wenigen Wochen! Der Nationalspieler beendet nach der EM in diesem Sommer seine Karriere. Der 34-Jährige, der seit 2014 für Real Madrid spielt, gab seine Entscheidung am Dienstag (21. Mai 2024) in seinem Podcast „Einfach mal Luppen“ bekannt. Mehr zu Kroos' Ankündigung liest du hier.
Hummels bleibt zu Hause: Das ist der deutsche EM-Kader
16. Mai 2024: Der DFB hat im Vorfeld Stück für Stück durchsickern lassen, wer für die EM nominiert ist. Bei einer Pressekonferenz hat Julian Nagelsmann (36) nun seinen kompletten vorläufigen Kader vorgestellt. Ein prominenter Name fehlt: Mats Hummels (35).
Den Kader siehst du in dieser Galerie:
Nagelsmann beruft seinen EM-Kader Mitte Mai
3. Mai 2024: Bundestrainer Julian Nagelsmann wird seinen Kader für die Heim-EM am 16. Mai in Berlin verkünden. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit. Der 36-Jährige kann maximal 26 Spieler berufen. Nagelsmann hatte zuletzt durchblicken lassen, den Kader eher kleinhalten zu wollen. „Ich bin generell eher bei 23, ich kann aber alle Argumente auch für 26 verstehen“, hatte er im April gesagt. Die wichtigsten DFB-Termine vor der EM und den EM-Spielplan findest du hier im Überblick.
Nagelsmann verlängert Vertrag beim DFB
19. April 2024: Julian Nagelsmann (36) bleibt Bundestrainer! Der auch vom FC Bayern umworbene Coach hat seinen Vertrag bis zur WM 2026 verlängert. Nagelsmann sprach von einer „Entscheidung des Herzens“. DFB-Präsident Bernd Neuendorf (62) freute sich: „Es ist ein starkes Signal für den DFB und die Nationalmannschaft, dass Julian Nagelsmann über die Heim-EM hinaus Bundestrainer bleibt.“
Weniger VAR-Eingriffe bei EM?
9. April 2024: Der VAR ist vielen Fußball-Fans ein Dorn im Auge. Bei der EM wird es den Videobeweis zwar weiterhin geben. Doch inflationäre Eingriffe sollen vermieden werden. Der VAR soll sich nur melden, wenn es einen „Beweis für einen klaren und offensichtlichen Fehler gibt“,so die Verantwortlichen.
Nagelsmann-Entscheidung könnte vorgezogen werden
24. März 2024: Was wird aus Julian Nagelsmann? Eigentlich wollten der Bundestrainer und der DFB abwarten, wie es bei der EM läuft. Nagelsmanns Vertrag läuft nur bis zum Ende des Turniers. Doch nun deutet vieles darauf hin, dass beide Parteien schon vorher Klarheit wollen. Der DFB könnte noch im Frühjahr eine Vertragsverlängerung in Angriff nehmen, wohl unter bestimmten EM-Erfolgsbedingungen. Mehr dazu liest du hier.
Das sind die Frauen an der Seite der DFB-Stars
12. März 2024: Aller Unkenrufe zum Trotz hofft Deutschland im Sommer bei der EM im eigenen Land auf ein endlich mal wieder erfolgreiches Turnier der Nationalmannschaft. Unterstützung bekommen die deutschen Spieler dabei auch von den Frauen an ihrer Seite. Wer die deutschen Spielerfrauen sind, siehst du hier in der Bildergalerie:
Übergangslösung nach der EM?
6. März 2024: Bis zur EM wird Julian Nagelsmann die Nationalmannschaft betreuen. Doch was passiert danach? Sollte Nagelsmann nach dem Turnier aufhören – was viele erwarten –, braucht der DFB schon wieder einen neuen Bundestrainer. Die Wunschlösung ist Jürgen Klopp, der allerdings nach der langen Zeit in Liverpool eine Pause einlegen möchte. Laut „Sport Bild“ plant der DFB deshalb mit einem Übergangskandidaten.
Nagelsmann nominiert Kader für Testspiele
1. März 2024: Am 14. März nominiert Julian Nagelsmann seinen Kader für die Länderspiele gegen Frankreich in Lyon (23. März) und in Frankfurt/Main gegen die Niederlande. Gut möglich, dass der ein oder andere eine Enttäuschung hinnehmen muss: Zuletzt hatte der Bundestrainer Härtefälle angekündigt.
Kölner Kneipen vor Heim-Turnier richtig sauer
28. Februar 2024: Eine geplante Gesetztes-Änderung in NRW sorgt für Fassungslosigkeit in der Gastronomie ... Das Gesetz zum Lärmschutz verbietet in NRW grundsätzlich alles, was ab 22 Uhr die Nachtruhe stören könnte. Für die EM wird die Nachtruhe auf 1 Uhr verschoben – doch die Gastronomie soll von dieser Regelung ausgenommen werden. „Wo aber sitzen denn Bürgerinnen und Bürger und schauen Fußball, wenn nicht in ihrer Veedelskneipe?“, fragt sich die IG Kölner Gastro.
Kroos ärgert sich über teure EM-Tickets
24. Februar 2024: Der Weltmeister von 2014 kehrt vor der Heim-EM ins DFB-Team zurück. Schon bei den Testspielen im März wird Toni Kroos wieder Teil des Kaders von Bundestrainer Julian Nagelsmann sein. Vor seiner Nominierung hatte der Mittelfeldspieler von Real Madrid noch lautstark gegen den DFB gestichelt, war mit den Ticketpreisen alles andere als einverstanden. Alles dazu liest du hier.
Titelverteidiger bei der EM ist Italien. Anders als zuletzt bei der WM in Katar haben die „Azzurri“ die Qualifikation diesmal wieder geschafft. Als Favoriten gelten bei den Wettanbietern Vize-Weltmeister Frankreich und Vize-Europameister England. Deutschland geht mit Bundestrainer Julian Nagelsmann an den Start, gilt jedoch nach schwachen Leistungen bei den letzten Turnieren und auch im Vorfeld der EM nicht gerade als Turnierfavorit.