Sommermärchen 2.0? Ein Supercomputer hat die deutschen Chancen auf den EM-Titel errechnet.
EM-Prognose vom SupercomputerTitellose Nation wird Europameister – so groß sind Deutschlands Chancen
Sommermärchen mit Happy End? Die deutschen Fußball-Fans hoffen bei der Heim-EM auf ähnlich gute Stimmung und ein ähnlich gutes Auftreten der deutschen Mannschaft wie bei der WM 2006.
Der Titel im eigenen Land – er wäre die Kirsche auf der Sahnetorte. Doch wie groß sind die deutschen EM-Chancen wirklich? Ein „Supercomputer“ hat es ausgerechnet!
EM-Titel: So groß sind laut Simulation die deutschen Chancen
Der Daten-Dienstleister Opta hat die Endrunde auf Basis von Statistiken und Daten 10.000-mal durchgespielt.
Das Resultat – es macht durchaus Hoffnung: Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland den Titel holt, liegen bei 12,4 Prozent. Damit belegt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) in dem Ranking Platz drei.
Unter anderem lässt das DFB-Team in der EM-Prognose den Titelverteidiger Italien deutlich hinter sich (5,0 Prozent, Platz sieben). In mehr als zehn Prozent aller Simulationen stand am Ende Deutschland als Europameister, schreibt Opta.
Wichtig für die EM-Stimmung: Die Chancen auf ein Viertelfinale mit deutscher Beteiligung liegen bei satten 58,4 Prozent. Die Halbfinal-Wahrscheinlichkeit beziffert der „Supercomputer“ auf 36,5 Prozent, die Wahrscheinlichkeit auf ein Finale mit dem Gastgeber immerhin noch auf 22,4 Prozent.
Doch wer sind die Favoriten noch vor Deutschland? Vize-Weltmeister Frankreich, den Deutschland im März noch überzeugend besiegte, liegt mit einer Titel-Wahrscheinlichkeit von 19,1 Prozent deutlich vor dem EM-Gastgeber auf Platz zwei.
Noch ein bisschen größer sind laut Analysetool die EM-Chancen einer anderen großen Fußball-Nation. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 19,9 Prozent geht der Titel ins Mutterland des Fußballs – zum ersten Mal würde der Europameister England heißen!
Die geringsten Chancen auf den Titel werden übrigens dem einzigen EM-Debütanten ausgerechnet. Georgien hat sich über die Playoffs zum allerersten Mal für die Endrunde qualifiziert – die Titelchancen des Neulings beziffert Opta auf 0,1 Prozent.