Nach EM-Spiel am SamstagTV-Experte gibt überraschendes Ende bekannt – Abschied „mit einem echten Knaller“

Steffen Freund und Julian Nagelsmann unterhalten sich.

Steffen Freund (l.), hier am 4. Februar 2020 mit Julian Nagelsmann, hört am Samstag als RTL-TV-Experte auf.

Das EM-Achtelfinale zwischen Italien und der Schweiz wird sein letztes Spiel als RTL-Experte sein: Ex-Nationalspieler Steffen Freund hat nach zehn Jahren seinen Abschied von dem Sender erklärt.

von Tobias Schrader (tsc)

Für viele Fußballfans war dieses Duo auf RTL gesetzt: Kommentator Marco Hagemann (47) und Experte Steffen Freund (54). Doch in Zukunft müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer umstellen. Denn Freund hört als RTL-Experte auf – noch an diesem Samstagabend (29. Juni 2024)!

Das gab der 54-Jährige, der aktuell für RTL bei der EM 2024 im Einsatz ist, am Freitagabend auf seinem Instagram-Kanal bekannt: „Nach 10 Jahren habe ich das große Vergnügen, mich mit einem echten Knaller von RTL zu verabschieden: dem EM-Achtelfinale Schweiz gegen Italien in Berlin.“

Steffen Freund: „Werde ich nie vergessen“

Zusammen mit Hagemann begleitete Freund für den Kölner Privat-Sender in den letzten Jahren unter anderem die Europa League und Conference League: „Jeder einzelne Spieltag war ein Fußballfest und ist heute die erfolgreichste Sportsendung des Kölner Senders!“

Alles zum Thema EM 2024

Aber auch viele Spiele der deutschen Nationalmannschaft begleitete der Brandenburger: „Anfangs kritisch beäugt, ist die Nationalmannschaft bei RTL schon lange im Herzen der Zuschauer angekommen.“

Freund weiter: „Ein fettes DANKE an alle Kollegen und Freunde, mit denen ich über die Jahre zusammenarbeiten durfte. Besonders möchte ich bei Jörg Stieglitz, Karsten Prehn, Florian König und natürlich Marco Hagemann bedanken. Eure Hilfe und das Vertrauen in meine Arbeit werde ich nie vergessen und bleibt für immer in meinem Herzen. Ich bin mir ganz sicher, wir sehen (und hören) uns wieder! Euer Steffen.“

Im Viertelfinale wird RTL noch eine Partie übertragen (welche, ist noch nicht klar), wer dann an der Seite von Hagemann mit kommentieren wird, ist noch offen.

Hier siehst du den Instagram-Post von Steffen Freund:

Als Spieler blickt Freund auf eine erfolgreiche Karriere zurück, spielte für große Vereine wie Borussia Dortmund, Schalke 04 und Tottenham Hotspur. Er wurde zweimal Deutscher Meister, einmal Champions-League-Sieger und 1996 mit der DFB-Elf Europameister – der bisher letzte deutsche EM-Titel.

Nach seinem Karriereende 2004 war Freund Co-Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft, und Chefcoach der U16 und U17. Von 2012 bis 2015 war er zudem Co-Trainer in der Premier League bei seinem Ex-Team Tottenham. (mit dpa)