Martin Hinteregger soll in einem Amateur-Spiel einen Fan umgestoßen haben. Gegen den ehemaligen Spieler von Eintracht Frankfurt wurde wegen Körperverletzung Anzeige erstattet.
Verband zieht KonsequenzenEr ist mittlerweile Trainer: Ex-Bundesliga-Star geht auf Fan los
von Faris Knödgen
Martin Hinteregger (32) hat in einem Spiel der fünftklassigen Unterliga Ost in Kärnten (Österreich) für einen Skandal gesorgt.
Hintergger, der für seinen Heimatverein SGA Sirnitz als Trainer tätig ist, verlor Mitte September bei der 3:4-Niederlage gegen den ASKÖ Mittlern offenbar die Fassung. Ein Video in den sozialen Medien zeigt, wie ein Mann – laut Augenzeugen soll es sich um Hinteregger handeln – auf einen Fan zu rennt und diesen mit beiden Händen zu Boden stößt.
Anzeige wegen Körperverletzung
Der ehemalige Nationalspieler muss nach seinem Wutausbruch mit Konsequenzen rechnen. Denn in einer Stellungnahme schrieb der ASKÖ Mittlern: „Der Fan hat gegen Martin Hinteregger schon Anzeige wegen Körperverletzung bei der Polizei erstattet, war auch bereits beim Arzt und vermutet eine Gehirnerschütterung.“
Und weiter: „Wir werden den Vorfall auch beim Kärntner Fußballverband melden. Ein Trainer hat so etwas nicht zu machen, egal ob dieser Hinteregger oder sonst wie heißt.“
Besagter Verband hatte mittlerweile reagiert. „Wir haben das Verfahren unterbrochen und ihn vorläufig suspendiert, da noch eine Strafanzeige gegen ihn läuft. Bis hier ein Urteil da ist, darf Herr Hinteregger weder seiner Funktion als Trainer noch als Spieler bei Matches der SGA Sirnitz nachgehen“, sagte der Vorsitzende des Strafausschusses Klaus Haslinglehner am Mittwoch (25. September 2024) laut österreichischen Medien.
Kurz nach dem Vorfall hatte er erklärt: „Das Video kenne ich und dieses ist aktuell auch das objektivste aller Beweismittel. Wir werden den Vorfall am Mittwoch bei der Strafa-Sitzung besprechen.“ Hinteregger selbst hat sich noch nicht geäußert. Den Wutausbruch siehst du hier in einem YouTube-Video:
Martin Hinteregger bestritt in seiner Karriere 190 Bundesligaspiele. Nach dem Europa-League-Triumph mit Eintracht Frankfurt beendete der Innenverteidiger mit nur 29 Jahren seine Profikarriere.
Auch interessant: Ex-Bundesliga-Star posiert mit totem Tier und teilt nach Kritik aus
Hinteregger spielte im Anschluss für ein Jahr bei seinem Heimatklub SGA Sirnitz, bevor er 2023 vom Rasen auf die Trainerbank des Vereins wechselte.