Bei der Heim-EM werden zwölf Spiele im Free-TV bei RTL zu sehen sein, alle 51 Spiele nur bei MagentaTV. Beide Sender haben nun ihr Konzept und ihr Personal präsentiert. Dabei ist auch ein Ex-FC-Star.
RTL und MagentaTVEx-FC-Star Jonas Hector bekommt TV-Show bei EM
Köln wird bei der Europameisterschaft im Sommer nicht nur durch die fünf Spiele im Rhein-Energie-Stadion eine wichtige Rolle spielen. Für das Heim-Turnier entsteht im Sendezentrum von RTL in Deutz eines der modernsten Studios Europas.
Dieser „Sendestern“ wird die Heimat von MagentaTV und RTL sein. Von hier aus werden die Moderatoren wie Johannes B. Kerner und Laura Wontorra auf MagentaTV bei allen 51 Spielen in die Stadien, das Quartier der Nationalmannschaft und die Fanzonen schalten.
Laura Wontorra kehrt zur EM zurück ins Team von RTL-Sport
Am Dienstag (7. Mai 2024) präsentierten die beiden Sender in einer gemeinsamen Pressekonferenz 38 Tage vor Turnierstart ihre Pläne und ihr Personal. „Die deutsche Nationalmannschaft gibt erst am 16. Mai ihren Kader bekannt, wir schon jetzt“, sagte Moderatorin Laura Wontorra, die zum RTL-Sportteam zurückkehrt.
„Die Fußballwelt steht kopf und wir sind mit voller Leidenschaft dabei. Wir räumen für das sportliche Großereignis des Jahres auch unsere Primetime im Free-TV großflächig frei“, kündigte RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek an.
Bei zwölf EM-Spielen wird RTL die Ausstrahlung im Free-TV übernehmen, darunter ein Achtel- und ein Viertelfinale. Exklusiv nur bei MagentaTV werden fünf Spiele zu sehen sein, darunter auch ein Achtelfinale.
Im Zentrum der täglichen EM-Berichterstattung bei RTL steht die von Stefan Raab neu konzipierte Spieltagsshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“. Zur Primetime um 20.15 Uhr präsentieren im Wechsel Moderator Elton gemeinsam mit Stefan Kuntz sowie Moderator Jan Köppen gemeinsam mit Stefan Effenberg die Höhepunkte des Spieltags. Felix Kroos, Nils Petersen, Peter Stöger und Erik Meijer gehören dort zum Expertenteam.
MagentaTV hat den Expertenstab nochmals um einen prominenten Namen erweitert: Neben Michael Ballack, Shkodran Mustafi und Tabea Kemme wird auch Owen Hargreaves zur Riege gehören. Der Mittelfeldspieler wurde mit dem FC Bayern viermal deutscher Meister und Champions-League-Sieger, dazu mit Manchester United englischer Meister und Champions-League-Sieger.
Weitere bekannte Gesichter, die sich um die Spiele kümmern werden, sind Florian König, Anna Sara Lange, Anna Kraft, Jana Wosnitza, Patrick Ittrich, Jan Henkel, Thomas Wagner und Laura Papendick.
Auch Lothar Matthäus ist im Einsatz. „Ich habe auch schon die Heim-EM 1988 auf dem Platz erlebt und weiß, was das bedeutet. Da kann keiner davonlaufen. Ich bin überzeugt, dass wir ein ganz großes Turnier spielen“, sagte er. Als Spieler wisse man bei entsprechender Unterstützung, „dass du hier eine Verpflichtung hast – und das war in den letzten Jahren nicht unbedingt der Fall“. Diesmal sei das jedoch anders.
Jonas Hector: Nach Elfmeter-Tor 2016 nun eine neue Rolle bei der EM
Exklusiv bei MagentaTV startet am 14. Juni die Late-Show „Studio Pille-Palle“ mit Schauspieler Fahri Yardim sowie Ex-Nationalspieler und 1. FC Köln-Legende Jonas Hector. Die erste von zehn halbstündigen Episoden wird im Anschluss an das Eröffnungsspiel um 23.30 Uhr auf Sendung gehen.
Hector verwies bei der Vorstellung auf seinen legendären Elfmeter-Treffer bei der EM 2016 gegen Italien. Deshalb sei er prädestiniert für eine Rolle beim Heim-Turnier. Nachdem der Ex-Kölner zuletzt schon mit seinem Podcast aufgefallen war, wechselt er nun ins TV-Business.
Telekom-TV-Chef Arnim Butzen freut sich schon: „Mit ‚Studio Pille-Palle‘ setzen wir abseits des Live-Geschehens ein inhaltliches Ausrufezeichen. Jonas und Fahri sind die perfekte Besetzung für die Show, denn sie verfügen über Fußball-Kompetenz und sind jeder für sich überaus unterhaltsam. Wir freuen uns sehr darauf, am Ende anstrengender Spieltage diese entspannte Mischung aus lustigen Fußball-Anekdoten, überraschenden Gästen und Highlights des Tages zu servieren.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Der gemeinsame Vorlauf bei den zwölf Spielen beginnt in der Regel 90 Minuten vor Anpfiff mit einer umfangreichen Berichterstattung aus dem Studio und dem Stadion. Bei den gemeinsamen Übertragungen werden Wolff Fuss und Marco Hagemann die Kommentatoren sein. Bei MagentaTV ist auch noch Christian Straßburger im Einsatz.
Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom Deutschland: „Die EM ist das Fußball-Ereignis des Jahrzehnts für Deutschland. Ganz besonders freuen wir uns darauf, die Heimat der deutschen Gruppe zu sein, denn hier haben wir gleich zwei Exklusivspiele nur bei uns. Wer in der deutschen Gruppe auf dem Stand sein will, kommt an MagentaTV nicht vorbei“.
RTL-Chef Stephan Schmitter war nach einem gemeinsamen Abendessen des Teams am Montagabend schon voller Vorfreude: „Für unser außergewöhnliches Spitzenteam haben wir eine On-Air-Nationalmannschaft nominiert, die sich aus den besten Fußballexperten des Landes zusammensetzt.“ Die Partnerschaft sei jedoch kein Angriffsversuch auf die Öffentlich-Rechtlichen, merkte Arnim Butzen an.