Der frühere Schalker Nabil Bentaleb bricht im Juni vergangenen Jahres zusammen und bekommt anschließend einen Herzschrittmacher eingesetzt. Nun kehrt der Fußballprofi zurück – und wie!
„Ein Leben lang im Gedächtnis“Vor acht Monaten blieb sein Herz stehen: Ex-Schalker feiert unfassbares Comeback

Copyright: Matthieu Mirville/ZUMA Press Wire/dpa
Nabil Bentaleb jubelt über sein Tor.
Acht Monate nach seinem Herzstillstand hat der frühere Schalker Bundesligaprofi Nabil Bentaleb ein traumhaftes Comeback hingelegt.
Der algerische Ex-Nationalspieler wurde im Spiel seines Klubs OSC Lille bei Stade Rennes in der 76. Minute eingewechselt und erzielte vier Minuten später den 1:0-Führungstreffer beim 2:0-Erfolg der Nordfranzosen.
Bentaleb-Trainer: „Er hat schreckliche Zeiten durchgemacht“
„Es ist unglaublich. Das sind Bilder, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben. Dinge, die man nicht vergisst. Die werde ich auch nicht vergessen, wenn ich mit dem Fußballspielen aufhöre“, sagte der 30-Jährige.
Am 18. Juni war Bentaleb bei einem privaten Fußballspiel zusammengebrochen und hatte einen Herzstillstand. Anschließend wurde ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt.
„Es ist eine filmreife Geschichte“, sagte Lille-Trainer Bruno Genesio: „Es kommt ziemlich selten vor, dass man so etwas erlebt. Das ist ein Moment, der für immer in die Geschichte des Klubs eingraviert bleiben wird, in seine und in unsere.“
Genesio weiter: „Er hat durchgehalten, er hat an sich geglaubt, er hat an die Leute geglaubt, die sich um ihn gekümmert haben. Es gab Phasen, in denen wir uns alle gefragt haben, ob er wieder spielen würde oder nicht.“ Wieder als Profi zum Einsatz gekommen zu sein, sei für Bentaleb „bereits ein echter Sieg“ gewesen, so sein Trainer, „denn er hat schreckliche Zeiten durchgemacht“. Ein X-Video des Tores seht ihr hier:
Erst unter der Woche hatte Bentaleb Grünes Licht für eine Rückkehr auf den Rasen erhalten. Die medizinische Kommission des französischen Fußballverbandes erteilte nach entsprechenden Untersuchungen ihre Erlaubnis dafür, dass Bentaleb ins Wettkampftraining zurückkehrt.
Auch interessant: Fußballer bricht mit Herzstillstand zusammen – nach Reanimation will er weiterspielen
In Rennes war Bentaleb nach einer Ecke zur Stelle. Einen von Torhüter Brice Samba abgewehrten Kopfball drückte der Algerier aus spitzem Winkel über die Linie - anschließend stürmte er zur Bank seines Teams. Dort wurde er von allen Mitspielern und Trainern in einer Jubeltraube eingeschlossen.
Für Bentaleb, der 2023 in seine Heimatstadt gewechselt war, war es überhaupt der erste Treffer im OSC-Trikot. Von 2016 bis 2021 hatte der Mittelfeldspieler für Schalke 04 in 82 Bundesligaspielen insgesamt zwölf Tore erzielt. (dpa/sid)