Der langjährige Bundesliga-Trainer Werner Lorant ist verstorben. Er wurde 76 Jahre alt.
Trauer um Kult-TrainerWerner Lorant (†76) gestorben – „Fußball war sein Ein und Alles“

Copyright: IMAGO/Sven Simon
Trauer um Werner Lorant. Der ehemlige Trainer ist am Ostersonntag (20. April 2025) gestorben.
Der frühere Bundesliga-Trainer Werner Lorant ist tot. Er starb am Ostersonntag (20. April 2025) in einem Krankenhaus in Wasserburg.
Das bestätigte seine Schwester Erika Feierabend gegenüber „Die Blaue 24“, einem Fan-Portal von 1860 München. Bei den Löwen war Lorant jahrelang als Trainer tätig. Auch der Verein hat den Tod mittlerweile bestätigt.
Löwen-Aus war schwerer Schlag für Lorant
„Die gesamte Löwen-Familie ist in tiefer Trauer. Werner Lorant war eine Trainer-Legende. Er hat tiefe Spuren beim TSV 1860 München hinterlassen. Unsere Anteilnahme gehört seiner Familie. Ruhe in Frieden!“, hieß es in der Mitteilung.
Von 1992 bis 2001 trainierte Lorant die Sechziger, mit denen er nicht nur den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, sondern sogar im Europapokal spielte.
Seinen größten Erfolg feierte Lorant in der Saison 1999/2000 mit zwei Derbysiegen gegen den FC Bayern und dem Erreichen der Qualifikationsspiele zur Champions League als Tabellenvierter.
„Der Fußball war sein Ein und Alles. Als er den Fußball nicht mehr hatte, ging es ihm nicht mehr so gut. Die Löwen hat er geliebt. Das war sein Herzensverein. Als er 2001 gehen musste, hat das ihm einen Knacks gegeben“, sagte Schwester Erika.
Nach den vielen Jahren in München folgten Trainer-Stationen im Ausland, unter anderem in der Türkei und China. Zuletzt war Lorant in Österreich bei Landesligist FC Hallein Trainer.
Bernhard Winkler, der frühere Kapitän der Löwen, sprach von „einer sehr traurigen Nachricht“. „Das ist für mich jetzt überraschend, dass es so schnell gegangen ist“, sagte er: „Er hat aus einer heruntergekommenen Marke einen Verein gemacht, der in ganz Fußball-Deutschland akzeptiert wurde.“ (mit sid)