Mitten im AbstiegskampfBundesligist schmeißt Sport-Boss raus – Nachfolger direkt verkündet

Wechsel in der Führungsetage bei Holstein Kiel: Sport-Boss Carsten Wehlmann muss gehen, einen Nachfolger präsentierten die Störche im selben Atemzug.

Holstein Kiel nimmt inmitten des Abstiegskampfs der Fußball-Bundesliga personelle Änderungen in der sportlichen Führung vor.

Wie der Klub vor dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) mitteilte, ist Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann mit sofortiger Wirkung von allen seinen Aufgaben entbunden.

Holstein Kiel stellt sportliche Führung neu auf

Wehlmanns Nachfolger steht bereits fest. Ab kommenden Dienstag (22. April 2025) übernimmt Olaf Rebbe vor Ort die Position des Geschäftsführers Sport. Der 46-Jährige war bis Februar Sportdirektor beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Carsten Wehlmann hatte die herausfordernde Aufgabe, Holstein Kiel für die Bundesliga bestmöglich aufzustellen. Dass die Mannschaft kurz vor Ende der Saison noch immer die Chance hat, den Klassenerhalt zu schaffen, zeigt, dass ihm dieses in einer starken Liga mit wirtschaftlich deutlich potenteren Mitbewerbern gelungen ist“, sagte Kiels Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Tholund.

Dennoch sei man zu der Überzeugung gelangt, den Verein zu diesem Zeitpunkt in der sportlichen Leitung neu aufzustellen, betonten die Nordlichter.

Mit Olaf Rebbe komme ein national und international erfahrener Geschäftsführer Sport, „der in der jüngsten Vergangenheit bewiesen hat, auf dem Transfermarkt unter den jeweiligen Rahmenbedingungen der Vereine umsichtig und erfolgreich zu agieren“, sagte Tholund.

Holstein Kiel ist in seiner Premieren-Saison vor dem 30. Spieltag Schlusslicht der Fußball-Bundesliga. Der Rückstand auf Platz 16 beträgt vier Punkte.