Bei Sieg in MainzBayern-Profi kämpft mit den Tränen – Rekordmeister muss lange zittern

Spieler von Bayern München und dem FSV Mainz 05 stehen bei einer Schweigeminute Arm in Arm mit ihren Mitspielern.

Vor dem Spiel zwischen Mainz und Bayern wurde am 21. Oktober 2023 eine Schweigeminute abgehalten.

Der FC Bayern bleibt nach einem wenig glanzlosen Sieg in Mainz oben dran. Vor dem Spiel kam zu bewegenden Szenen.

Emotionale Szenen vor dem Spiel des FC Bayern beim FSV Mainz 05! Bei der Schweigeminute für die Opfer im Nahen Osten war Bayerns Ersatz-Torwart Daniel Peretz (23) sichtlich bewegt.

Der israelische Keeper stand am Samstagabend (21. Oktober 2023) neben seinen Teamkollegen vor der Ersatzbank, hatte bei der Schweigeminute Tränen in den Augen. 

Mainz suspendierte Profi nach pro-palästinensischem Post

In der Mainzer Arena hielten vor dem „Topspiel“ des 8. Bundesliga-Spieltags Tausende Menschen für einen Moment inne. „Solidarität mit allen Betroffenen des Islamismus und Antisemitismus“, stand auf Bannern der Mainzer Fans. Beide Vereine waren in den vergangenen Tagen besonders gefordert.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Peretz' Teamkollege Noussair Mazraoui (25) hatte auf Instagram unter anderem einen Post geteilt, in dem es hieß, die „unterdrückten Brüder in Palästina“ sollten im Konflikt mit Israel „den Sieg erringen“. Nach einem „ausführlichen und klärenden Gespräch“ sah der FC Bayern von Konsequenzen für den Marokkaner ab und betonte in einer Mitteilung am Freitag (20. Oktober), Mazraoui verurteile „jede Art des Terrorismus und jede Terrororganisation“.

In Mainz wurde Anwar El Ghazi (28) nach einem pro-palästinensischen Post hingegen suspendiert. Der Angreifer hatte einen Beitrag geteilt, in dem es unter anderem hieß: „Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein.“ Gemeint ist, dass sich Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer ausdehnen sollte. Damit wird Israel gewissermaßen das Existenzrecht abgesprochen.

Münchens Torwart Daniel Peretz steht vor dem Spiel gegen Leverkusen im Stadion.

Bayern-Torwart Daniel Peretz, hier am 15. September 2019, war bei der Schweigeminute in Mainz tief bewegt.

Während Peretz das Spiel von der Ersatzbank verfolgte, war Mazraoui wegen einer Verletzung nicht mit nach Mainz gereist. Peretz sah einen 3:1-Arbeitssieg seiner Teamkollegen beim Tabellen-Vorletzten.

Kingsley Coman (11.) und Harry Kane (16.) legten früh den Grundstein für die Münchner, die ihre drei vergangenen Ligaspiele in Mainz verloren hatten. Dennoch mussten die Bayern nach dem Anschluss durch Anthony Caci (43.) lange unnötig zittern, erst Leon Goretzka sorgte für etwas Ruhe (59.). Die 05er verpassten erneut den ersten Erfolg und stehen mit zwei Zählern so schlecht wie nie in ihrer Geschichte nach acht Bundesliga-Spielen da.

Die islamistische Hamas war am 7. Oktober mit Hunderten Terroristen in israelische Grenzorte eingedrungen und hatte ein Massaker mit 1400 Todesopfern angerichtet. Gut 200 Menschen wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Seitdem bombardiert Israel Hamas-Stellungen im dicht besiedelten Gazastreifen, wo Hunderttausende Palästinenser in den Süden geflüchtet sind. (dpa/are)