Erinnerungen an „Koan Neuer!“Böse Überraschung für Bayern-Star im eigenen Stadion

Manuel Neuer mit weißer Mütze und Panthers-Trikot unter der Jacke.

Manuel Neuer war am 10. November Star-Gast beim NFL-Spiel in München.

Ob Manuel Neuer mit diesem Empfang gerechnet hatte? Der Bayern-Torwart wurde am Sonntag im eigenen Stadion mit Pfiffen empfangen.

von Antje Rehse  (are)

Das hat Manuel Neuer (38) lange nicht erlebt! Ob sich der Torwart am Sonntagnachmittag (10. November 2024) an seine Anfänge beim FC Bayern zurückerinnert gefühlt hat?

Der Transfer des Keepers vom FC Schalke 04 nach München stieß 2011 bei vielen Fans des Rekordmeisters zunächst auf wenig Begeisterung. Die klare Botschaft der Ultras damals: „Koan Neuer!“

Fans in der Allianz-Arena pfeifen Manuel Neuer aus

Die Wogen haben sich mittlerweile bekanntlich geglättet und Neuer dem FC Bayern mit seinen Leistungen zu zahlreichen Titeln verholfen. Doch nun erlebte er in der Allianz-Arena eine böse Überraschung.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Der Weltmeister von 2014 wurde im eigenen Stadion von einem Teil der Zuschauerinnen und Zuschauer wenig freundlich empfangen. Neuer wurde als Gast beim NFL-Spiel zwischen Carolina Panthers und New York Giants ausgepfiffen und ausgebuht, als er vor dem Kick-off im Panthers-Trikot die XXL-Trommel der Franchise aus Carolina schlagen durfte.

Koan Heimspiel für Neuer! Bei dem Football-Highlight fand sich naturgemäß ein etwas anderes Publikum im Stadion ein als bei Fußballspielen.

Eine ähnliche Erfahrung mussten vor zwei Jahren bei einem NFL-Spiel bereits einige von Neuers damaligen Teamkollegen machen. Mit den Pfiffen dürfte der Torwart trotzdem nicht unbedingt gerechnet haben, ließ sich aber nichts anmerken.

Neuer war nicht der einzige Bayern-Profi, der sich das „Munich Game“ aus nächster Nähe anschaute. Auch Leroy Sané, der am Sonntag übrigens von Bundestrainer Julian Nagelsmann für den verletzten Deniz Undav nachnominiert wurde, und Jamal Musiala waren im Stadion dabei. Genau wie Bayern-Spielerin Giulia Gwinn, die sich das Spiel gemeinsam mit Nationalmannschaftskollegin Sara Doorsun anschaute.

Auch interessant: TV-Experte nimmt Manuel Neuer in Schutz

Weitere Promis im Publikum: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der in den Sozialen Medien ein gemeinsames Foto mit Neuer veröffentlichte, Moderator Kai Pflaume, die ehemaligen Bayern-Stars Giovane Elber und David Alaba oder auch Handballer Juri Knorr.

Sie alle sahen einen packenden Football-Fight, in dem sich die Panthers mit 20:17 nach Verlängerung durchsetzten.

Nach den Spielen in München sowie in Frankfurt im vergangenen Jahr soll auch 2025 eine NFL-Begegnung in Deutschland stattfinden. Dafür bringt sich die deutsche Hauptstadt bereits als Gastgeber für das Football-Spektakel in Stellung. „Wir wollen auch in Zukunft in Deutschland spielen, ein NFL-Spiel in Berlin wäre spektakulär“, sagte Ligaboss Roger Goodell bei RTL. (mit sid)