Lennart Karl ist 16 Jahre alt und schießt mit der U17 des FC Bayern gerade alles kurz und klein. Jetzt wird das Mega-Talent von einem berühmten Berater betreut. Der Startschuss für eine Welt-Karriere?
Der neue Bastian Schweinsteiger?Bayern-Talent schießt alles kurz und klein – Berater-Wahl lässt aufhorchen
Ein Ausnahmetalent hat beim deutschen Rekordmeister in den vergangenen Monaten auf dem Rasen ganz besonders geglänzt, dürfte aber der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt sein.
Die Rede ist von Lennart Karl (16), einem jungen Fußballtalent, dem die Fußball-Welt eine glänzende Zukunft prognostiziert. Der Nachwuchsspieler zeigte in der laufenden Saison der U17 des FC Bayern München beeindruckende Leistungen.
FC Bayern: Lennart Karl soll der neue Bastian Schweinsteiger werden
Experten sehen in dem Teenager schon den neuen Bastian Schweinsteiger (40). Karl spielt wie 2014-Weltmeister „Schweini“ einst in der Bayern-Jugend auf der Spielmacher-Position, ist ein Zehner mit Tordrang. Und das zeigt sich in der Statistik.
Elf Spiele hat er in der laufenden Saison in der U17 gespielt, wobei er in jedem einzelnen von Beginn an auf dem Platz stand. Seine Bilanz? Sage und schreibe 27 Torbeteiligungen. Karl hat 19 Tore selbst erzielt und acht weitere vorbereitet. Das bedeutet, dass er im Durchschnitt alle 33 Minuten an einem Tor beteiligt ist. Ein irrer Wert!
Das ehrwürdige und prestigeträchtige Derby gegen den TSV 1860 München konnte die Mannschaft des FC Bayern ebenfalls gewinnen. Karl war für den entscheidenden Treffer verantwortlich, der den zweiten Derbysieg gegen den „Löwen“-Nachwuchs in dieser Saison sicherstellte. Während der Saisoneröffnung dominierte er im Spiel gegen die SpVgg Unterhaching, indem er fünf Tore zum 9:1-Sieg beisteuerte.
Lennart Karl sorgte auch international für Aufsehen. In der Uefa Youth League stellte er sich dem übermächtigen FC Barcelona entgegen und gab auch beim 1:3 eine positive Figur ab. Bei den deutschen Junioren-Nationalmannschaften überzeugte er mit elf Toren in 16 Einsätzen und leistete zudem vier Assistenzpässe. In der U17-EM-Qualifikation führt Karl mit fünf Toren in drei Spielen die Torschützenliste an.
Auf nationaler Ebene hat der FC Bayern großes Interesse daran, Karl langfristig im Verein zu halten. Der aktuelle Vertrag des Youngsters läuft beim Rekordmeister bis Sommer 2026. Doch die Bayern haben große Pläne mit dem Super-Talent, trauen ihm den ganz großen Durchbruch bei den Profis zu.
Dazu passt die Wahl des Beraters des Talents: Hinter den Kulissen betreut und berät ihn nämlich eine echte deutsche Fußball-Ikone. Es ist kein Geringerer als Michael Ballack (48), der mit seiner Agentur Lucky 13 maßgeblich in Karls Karriereplanung involviert ist.
Karl, der zuerst bei Viktoria Aschaffenburg ausgebildet wurde, wechselte im Sommer 2017 zu Eintracht Frankfurt. Von dort aus kehrte er vorübergehend zu seinem Heimatverein zurück, bevor er wenige Monate darauf nach München wechselte.
In der Welt des Fußballnachwuchses gilt Karl nun als eines der vielversprechendsten Talente Deutschlands. Wie früher sein Berater, der dann auch den Weg in die Weltspitze schaffte.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Denis Canalp) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.