Wer muss den FC Bayern München verlassen? Diese Frage stellen sich nicht nur die Fans, sondern auch die Verantwortlichen des Rekordmeisters.
Tuchel-Aussage lässt aufhorchenBayern-Stars vor Abgang? „Hinter den Erwartungen geblieben“
Thomas Tuchel (49) hat den besten Kader der gesamten Bundesliga zur Verfügung. Dennoch wird es beim FC Bayern München höchstwahrscheinlich noch einige Veränderungen geben.
Nicht nur Neuzugänge werden in den kommenden Wochen voraussichtlich präsentiert werden, auch Abgänge zeichnen sich ab. Am Samstagnachmittag (15. Juli 2023) bezog Tuchel Stellung zu Sadio Mané (31), Leon Goretzka (28) und Talent Ryan Gravenberch (21).
Keine Zukunft beim FC Bayern? Das sagt Thomas Tuchel zu Sadio Mané
Mané, der 2022 aus Liverpool nach München gekommen war, ist in den vergangenen Tagen mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht worden. Ein Transfer zu Firmino-Klub Al-Ahli oder zu Ronaldo-Klub Al-Nassr stehen dem Vernehmen nach im Raum.
„Grundsätzlich hatte Sadio eine unbefriedigende Saison. Er ist hinter den Erwartungen geblieben – hinter denen des Vereins und hinter seinen persönlichen Erwartungen“, resümierte Thomas Tuchel Manés Leistungen aus der Saison 2022/23.
„Die Konkurrenzsituation ist extrem hoch für ihn. Auf der Position, wo ich ihn am stärksten sehe, sind auch Kingsley Coman, der für uns herausragend wichtig ist, und Serge Gnabry, der wieder zu seiner Form gefunden hat.“
Tuchel schlussfolgerte: „Da haben wir eine Konstellation, die es sehr schwer macht für Sadio.“ Die Ausgangslage sei nicht leicht für Mané: „Ich kenne seine Meinung, er kennt auch meine Meinung und er kennt auch die Meinung des Vereins. Trotzdem ist er unser Spieler, hat Vertrag.“
FC Bayern: Bleibt Leon Goretzka in München?
Auch die Personalie Leon Goretzka ist beim FC Bayern nicht mehr unumstritten. Es heißt, der Champions-League-Sieger von 2020 habe bei Thomas Tuchel einen schweren Stand.
Angesprochen darauf, ob Tuchel garantieren könne, dass Mittelfeld-Star Goretzka definitiv bleibt, antwortete Tuchel: „Das würde ich für keinen Spieler bestätigen.“
Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Laut Tuchel war das Ende der zurückliegenden Saison für Goretzka, aber auch für den Verein unzufriedenstellend gewesen. Tuchel: „Er ist von seinem Status, von seinem Vertrag, von seinem Alter jemand, von dem wir viel erwarten. Dass er Verantwortung trägt, dass die Mannschaft trägt. Und da ist noch Luft noch oben.“
Dass Goretzka den Plan habe, die Bayern zu verlassen, habe Tuchel noch nicht gehört, versicherte er.
Zu dem niederländischen Ryan Gravenberch, der auch auf der Goretzka-Postion zu Hause ist, erklärte Tuchel: „Ich finde nach wie vor, dass Ryan nach wie vor in der Herausforderer-Rolle ist und aus dieser Rolle das Beste machen muss – und das so auch annehmen muss.“