Neuer Arena-Name, dann neue HeimspielstätteFC Bayern München freut sich auf mehr Platz für Fans

Der BMW Park in München.

Die Basketballer des FC Bayern München spielen künftig im BMW Park. Die Halle in München wurde am Freitag, 8. September 2023, offiziell umbenannt und mit neuem Schriftzug versehen.

Die Basketball-Halle in München hat einen neuen Namen, doch bald kommt noch eine zweite Spielstätte dazu.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Zwei Arenen, so viele Namen: Die aktuelle Heimspielstätte der Basketballer des FC Bayern München hat schon wieder eine neue Bezeichnung erhalten. Und schon bald kommt eine neue Halle dazu ...

Am Freitag, 8. September 2023, wurde der neue Name offiziell an der Arena angebracht: BMW Park.

Basketballer des FC Bayern spielen 2024 im SAP Garden

Ursprünglich erbaut wurde die Rundsporthalle für die Olympischen Sommerspiele 1972 in München zur Austragung der Basketball-Wettkämpfe. Zu Beginn hieß sie also schlicht „Olympische Basketballhalle“ (bis 1974). Dann wurde die Arena in Rudi-Sedlmayer-Halle umbenannt (bis 2011).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sedlmayer war von 1955 bis 1973 Präsident des Bayerischen Landessportverbandes und gehörte dem Organisationskomitee der Olympischen Spiele von München an. Nach einem Umbau dann der erste Sponsoren-Name: Seit 2011 spielten die Basketballer des FC Bayern München im Audi Dome.

Und nun folgt ein weiterer neuer Name. Bereits im Juli 2023 verkündete der FC Bayern die neue Partnerschaft mit BMW München. Interessant: BMW steigt bei den Basketballern ein und löst Audi ab. Audi hält aber weiterhin 8,33 Prozent der Anteile der Bayern München AG. Der Konzern will sich in Zukunft aber nur noch auf Fußball sowie den Einstieg in die Formel 1 im Jahr 2026 konzentrieren. Die Fußball-Abteilung des FC Bayern ist vertraglich noch bis 2031 an Audi gebunden.

Der Audi-Vertrag mit den Basketballern war im Frühjahr 2023 ausgelaufen, dann schlug BMW zu. Angeblich sollen pro Saison rund fünf Millionen Euro von BMW kommen. Ein Mega-Deal im deutschen Basketball.

Doch die Basketballer werden künftig nicht alle ihre Spiele im BMW Park (6700 Plätze) austragen. Im Frühjahr 2024 wird der neue SAP Garden fertig (Baukosten rund 150 Millionen Euro). Eine Eröffnung zu den Playoffs der Basketball-Bundesliga ist angedacht. Dann können 12.500 Fans dabei sein, bei Eishockey-Spielen von RB München 11.250 Fans.

Die Basketballer freuen sich auf mehr Platz für ihre Fans. Ab der Saison 2024/25 werden rund 50 Prozent der Spiele in der alten Arena austragen, die andere Hälfte wird im neuen Event-Tempel stattfinden.

Doch noch wird in der alten Halle gespielt. Die Fans dürfen die Arena unter neuem Namen erstmals am 16. und 17. September 2023 besuchen. Dann sind auch die WM-Stars Andi Obst (27), Isaac Bonga (23) und Niels Giffey (32) nach der WM wieder bei ihrem FC Bayern.

Vor der Bundesliga-Saison findet im BMW Park ein hochkarätiges Test-Turnier statt. München trifft auf Virtus Bologna (Italien), im zweiten Halbfinale heißt es Alba Berlin gegen Roter Stern Belgrad (Serbien). Am Sonntag folgen dann das Spiel um Platz 3 sowie das Finale.

Nimm hier an unserer Umfrage teil:

In der Bundesliga geht es für den FC Bayern dann am Freitag, 29. September, gegen den Mitteldeutschen BC los.

Da die Basketballer den BMW Park künftig nicht mehr so häufig nutzen werden, planen die Verantwortlichen mit weiteren Events. So sollen Konzerte oder andere Sportveranstaltungen wie Boxkämpfe dort stattfinden.