Neuer Bayern-Torwart?Rekordmeister hat wohl LaLiga-Keeper auf dem Zettel

Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona posiert am 5. März 2023 mit Giorgi Mamardashvili von Valencia.

Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona posiert am 5. März 2023 mit Giorgi Mamardashvili von Valencia.

Der FC Bayern durchforstet aktuell den Transfermarkt. Gesucht sind Verteidiger, ein Mittelstürmer, ein Sechser und offenbar auch ein neuer Torwart ...

von Julian Meiser  (jm)

Der FC Bayern München hat in Manuel Neuer (37), Yann Sommer (34) und Alexander Nübel (26) drei Torhüter in seinen Reihen, die allesamt den Anspruch haben, Stammkeeper zu sein. Hinzu kommen Sven Ulreich (34) und Johannes Schenk (20), die sich auch mit einem Platz auf der Bank begnügen.

Sommer und Nübel haben gegen den aus seiner langen Verletzung zurückkehrenden Neuer wohl keine Chance auf einen Stammplatz. Es scheint sicher, dass sie den Rekordmeister noch in dieser Transferperiode im Sommer 2023 verlassen. Stattdessen könnte ein anderer kommen.

FC Bayern München: Kommt ein neuer Torwart aus Spanien?

Dem Vernehmen nach wird die Zeit von Yann Sommer bei Bayern München nach nur einem halben Jahr enden. Er war im Januar 2023 von Borussia Mönchengladbach nach München gewechselt, um Manuel Neuer zu ersetzen. In seiner Zeit beim FCB konnte er jedoch selten glänzen, fiel eher durch unglückliche Aktionen wie in Mainz auf.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Auch Alexander Nübel möchte sich offenbar nicht länger mit einer Reservisten-Rolle bei den Bayern zufriedengeben, nachdem er zuletzt bei der AS Monaco zum Stammpersonal gezählt hatte.

Sollten die beiden gehen, könnte der FCB entweder mit dem Trio Neuer, Ulreich und Schenk in die Saison gehen. Oder aber die Bayern verpflichten schon jetzt einen jungen Torwart, der das Potenzial mitbringt, den alternden Manuel Neuer künftig zu beerben.

Wie der Transfer-Experte Fabrizio Romano am Dienstagmittag (4. Juli 2023) bei Twitter veröffentlichte, sollen die Bayern den georgischen Torhüter Giorgi Mamardashvili (22) auf dem Zettel haben.

Der 22-Jährige steht derzeit beim FC Valencia in der spanischen LaLiga unter Vertrag. In seinen bisherigen 56 Einsätzen in LaLiga behielt er 15-mal die weiße Weste.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Es heißt, dass der FC Bayern nicht der einzige Klub sei, der ein Auge auf Mamardashvili geworfen haben. Auch englische und italienische Vereine bemühen sich laut Romano um den Georgier.

Klar ist allerdings, dass die Priorität in diesem Sommer nicht auf der Torwart-Position liegen wird. Die finanziellen Mittel des Vereins sollen primär in die Sturmzentrale und einen Sechser fließen.