Personal-Entscheidung in trockenen Tüchern: Josip Stanisic hat seinen Vertrag beim FC Bayern und bleibt nicht bei Bayer Leverkusen.
Nach EM-AusFC Bayern verlängert mit Leverkusener Doublesieger: „Schön, wieder in der Heimat zu sein“
Mit Bayer Leverkusen wurde Josip Stanisic (24) in der abgelaufenen Saison Doublesieger, feierte die Deutsche Meisterschaft und den Sieg im DFB-Pokal.
Allerdings: Der Verteidiger war nur an die Werkself ausgeliehen, gehört fest zum FC Bayern. Und dorthin geht es für ihn nun auch zurück – Stanisic hat seinen München-Vertrag verlängert!
Josip Stanisic: „Ich bin Leverkusen dankbar“
Am Donnerstag (27. Juni 2024) teilte der deutsche Rekordmeister mit, dass das Arbeitspapier des 24-Jährigen bis 2029 verlängert wurde.
„Ich freue mich, bei meinem Verein FC Bayern einen neuen Vertrag unterschrieben zu haben. Seit ich denken kann, bin ich Fan dieses Vereins. Ich bin Leverkusen dankbar, weil ich dort viel dazugelernt habe – im Fußball wie außerhalb des Spielfelds: Ich durfte viele Spiele machen, konnte mich zeigen und in Rhythmus kommen. Ich habe Selbstvertrauen gewonnen und denke, dass ich als ein besserer Spieler zurückkehre. Meine Ziele sind klar: Alles für den FC Bayern zu geben und so viele Titel wie möglich zu gewinnen. Es ist schön, wieder in meiner Heimat zu sein“, sagte Stanisic zu seiner Entscheidung.
FCB-Sportvorstand Max Eberl (50): „Wir sind glücklich, dass wir mit Josip langfristig verlängern. Er ist ein gebürtiger Münchner, der schon in der Jugend beim FC Bayern am Ball war – ich habe in meiner eigenen Zeit gelernt, was man da alles mitnimmt. Stani weiß, worauf es beim FC Bayern ankommt. Er hat sich in Leverkusen und bei der kroatischen Nationalmannschaft auf höchstem Niveau etabliert – wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit ihm.“
Hier mehr lesen: Gerüchte nach Transfer-Ärger – Bayern-Flirt gibt Rätsel auf
Lange wurde spekuliert, ob Stanisic bei Bayer Leverkusen bleibt, jetzt dürfte endgültig Gewissheit in der Angelegenheit herrschen.
Stanisic kam im Januar 2017 vom SC Fürstenfeldbruck an die Säbener Straße, kämpfte sich über die U17, die U19 und die Amateur-Mannschaft hoch zu den Profis. Seit seinem Debüt im April 2021 absolvierte der Kroate (schied bei der EM 2024 in der Vorrunde aus) 41 Partien. In der vergangenen Saison stand er für Leverkusen 38 Mal auf dem Platz.