Diesen Anblick gab es für Fußball-Fans schon lange nicht mehr: Franz Beckenbauer verfolgte den vierten Bundesliga-Spieltag am Samstag im Stadion. Allerdings nicht beim Duell des FC Bayern gegen Gladbach.
Franz BeckenbauerNach langer Zeit: Kaiser mal wieder im Stadion – aber nicht in München
Jahrzehntelang war er Stammgast auf den Tribünen der Bundesliga-Stadien, doch schon länger hebt sich Franz Beckenbauer (76) seine Arena-Besuche für ausgewählte Momente auf. Umso verwunderlicher war die Partie, die sich der Fußball-Kaiser am Samstag (27. August 2022) ausgesucht hatte.
Wenige Stunden, bevor sein FC Bayern München im Liga-Gipfel mit ganz viel Tradition Borussia Mönchengladbach empfing, verschlug es Beckenbauer zum deutlich weniger attraktiven Heimspiel der TSG Hoffenheim gegen den FC Augsburg (1:0).
Franz Beckenbauer verfolgt Bundesliga-Spiel in Hoffenheim
Mehr als Fußball-Magerkost beim knappen Heimsieg der Gastgeber wurde Beckenbauer nicht geboten, ohnehin verschlug es gerade einmal 17.206 Fans in die 30.000 Menschen fassende Arena. Den einzigen Treffer des Tages erzielte Dennis Geiger (24) in der 39. Minute.
Beckenbauer, der als Freund und enger Vertrauter von TSG-Mäzen Dietmar Hopp (82) gilt, verfolgte die Begegnung von der VIP-Tribüne und wurde von den TV-Kameras während des Spiels kurz eingefangen.
Sky-Experte Dietmar Hamann (49), zu Beckenbauers Präsidenten-Zeit als Profi beim FC Bayern München aktiv, freute sich während der Halbzeit-Analyse beim Anblick der Bilder, den Kaiser mal wieder im Stadion zu sehen.
Franz Beckenbauer lange nicht mehr im Bundesliga-Stadion
Beckenbauer hat schon länger sowohl die Besuche im Stadion als auch öffentliche Auftritte aller Art auf ein Minimum reduziert. Die Fußball-Ikone war zuletzt Anfang Juli zu sehen – allerdings beim Golf.
Bei der 33. Auflage des Kaisercups im bayrischen Bad Griesbach zeigte sich der Namensgeber auf der zugehörigen Gala. Im Stadion war Beckenbauer zuletzt beim Bayern-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 20. März 2021 zu sehen gewesen – bei winterlichen Temperaturen zu Corona-Hochzeiten mit Wolldecke und roter FFP2-Maske ausgestattet. (bc)