Kane verweigert Pokal-AnnahmeErsatz-Kapitän winkt ab: Neuer muss nach Bayern-Sieg einspringen

Harry Kane applaudiert.

Harry Kane verweigerte nach dem Testspiel gegen Tottenham am 10. August 2024 die Annahme des Pokals.

Pokal? Nein danke, dachte sich Bayern-Star Harry Kane offenbar beim Testspiel gegen Tottenham Hotspurs. Kollege Joshua Kimmich wollte ihm eigentlich extra den Vortritt überlassen, aber Kane lehnte ab.

von Viktoria Silz  (vis)

Harry Kane verweigert die Pokal-Annahme! So langsam kommt die Fußball-Saison immer mehr ins Rollen und die letzten Vorbereitungen der Bundesliga-Teams laufen.

Die vielleicht wichtigste Generalprobe vor dem Start der Fußball-Bundesliga am 23. August 2024 wartete für den erfolgsverwöhnten FC Bayern beim sogenannten „Visit Malta Cup“. Abgesehen vom Pokal für den Gewinner nicht mehr als ein gewöhnliches Testspiel.

Aus Respekt vor Ex-Verein: Harry Kane will Pokal nicht annehmen

Im Rahmen der Veranstaltung trafen die Bayern am Samstag (10. August) auf Tottenham Hotspur: Der Verein, für den Bayern-Stürmer Harry Kane (31) viele, viele Jahre gespielt hat (2009–2023, mit Ausleih-Unterbrechungen).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das Spiel gegen den Vorjahres-Fünften der Premier League erwies sich als echter Härtetest für den Rekordmeister, dessen knapper Sieg bis zuletzt wackelte.

Eigentlich lagen die Münchner gut in der Partie, führten 3:1. Doch der eingewechselte Konrad Laimer (27), brachte das Match dann doch nochmal ins Schwanken. Der Österreicher verlor den Ball, Tottenham-Kicker Bergvall (18) schnappte sich das Spielgerät, schickte Dejan Kulusevski (24) und der verkürzte zum 2:3 (61.). Letztlich reichte das knappe Ergebnis aber dennoch für den Sieg.

Und wie es sich für ein gesponsertes Testspiel gehört, wurde am Ende auch ein Sieger, in dem Fall der FC Bayern, gekrönt. Die Bayern erhielten gar eine Trophäe. Joshua Kimmich (29) wollte den Empfang des Pokals eigentlich seinem Mitspieler Harry Kane überlassen, der zum Abpfiff auch die Kapitänsbinde um den Arm trug.

Sehe dir hier den Moment mit Harry Kane bei X an:

Doch Kane lehnte überraschenderweise dankend ab. Aus Respekt zu seinem alten Verein Tottenham war das für den Mega-Star keine Option: Er wollte nicht mit der Trophäe vor den in England heimischen Fans feiern. So streckte schlussendlich Kapitän und Torwart Manuel Neuer (38) den Pokal freudestrahlend in die Höhe.

Auch Kane selbst äußerte sich zu der für ihn bedeutenden Rückkehr zu den Spurs und schrieb beim Kurznachrichtendienst X: „Es ist großartig zurück auf dem Platz zu sein, der für mich immer sehr besonders sein wird.“

Weiter richtete er sich an die Fans: „Danke an jeden für ein unglaubliches Willkommen. Super, dass ich ein paar Minuten in die Beine bekommen habe und mich weiter auf die Saison vorbereiten konnte.“

Pokale und Kane sind in England aber ohnehin so eine Sache: Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft trottet seinem ersten Titel nach wie vor hinterher, eine Pokal-Annahme abseits kleinerer Trophäen wäre für ihn deshalb Neuland.

Bei den Bayern sollte es in der vergangenen Saison nach dem Wechsel für 100 Millionen Euro dann eigentlich mit dem ersten Titel klappen. Nur Pech, dass er ausgerechnet in der Saison zum Rekordmeister wechselte, in dem dieser eine Titel-Pause einlegte. Mit seinen Toren will der Stürmer nun aber unbedingt verhindern, dass die Durststrecke ein zweites Jahr lang anhält.