Manuel Neuer ist beim FC Bayern endgültig zurück! Der Kapitän und Stammkeeper steht ein knappes Jahr nach seinem letzten Pflichtspiel wieder in der Startelf der Münchner.
Nach DFB-EntmachtungTuchel trifft Entscheidung über Neuer-Rückkehr
von Béla Csányi (bc)
Lange musste Manuel Neuer (37) auf sein Comeback beim FC Bayern warten, immer wieder kämpfte sich der Nationalkeeper nach Rückschlägen wieder Richtung Rasen-Rückkehr. Jetzt soll es endlich so weit sein.
Wie Trainer Thomas Tuchel (50) am Freitag (27. Oktober 2023) rund um das Abschlusstraining der Münchner berichtete, habe er sich auf seine etatmäßige Nummer eins als Starter für das Heimspiel gegen Darmstadt 98 (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) festgelegt.
Manuel Neuer beim FC Bayern nach knapp einem Jahr zurück
Wenn im Training nichts mehr passiert, dann spielt er. Er freut sich drauf, wir freuen uns drauf“, versicherte Tuchel: „Ich bin sicher, dass er ganz schnell in den Rhythmus kommt.“ Vergangene Woche hatte er noch auf ein Neuer-Comeback verzichtet, um seinem Torwart eine weitere Woche Genesungszeit einzuräumen.
350 Tage seit dem letzten Pflichtspiel für den Klub würde Neuer damit erstmals wieder zwischen den Pfosten stehen. Es wäre gleichzeitig sein erster Einsatz unter Tuchel als Bayern-Coach. Sein letztes Pflichtspiel absolvierte Neuer am 1. Dezember 2022 für Deutschland bei der WM in Katar. Der 4:2-Sieg gegen Costa Rica reichte nicht, um das peinliche Vorrunden-Aus noch zu verhindern.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Im Dezember 2022 hatte sich Neuer bei einem Skiunfall einen Unterschenkelbruch zugezogen und lange pausieren müssen. Die eigentlich bereits für den Start der neuen Saison angepeilte Rückkehr war in den vergangenen Monaten immer wieder aufgeschoben worden.
Während die Münchner sich über ihren genesenen Stammtorhüter freuen, wurde der langjährige Platzhirsch bei der Nationalmannschaft inzwischen von Tuchels Bayern-Vorgänger, Bundestrainer Julian Nagelsmann (36), entmachtet.
Neuer ist als Kapitän abgesetzt und als Nummer eins fraglich. Aktuell hat Marc-André ter Stegen (31) gute Chancen im Kampf um den Stammplatz bei der Heim-EM 2024.