Lothar Matthäus hat Bayern-Profi Leroy Sané scharf kritisiert. An eine Vertragsverlängerung glaubt er nicht.
„Diese Unzufriedenheit, dieses Meckern“Matthäus schimpft über Bayern-Star – und gibt Prognose ab
Harte Worte von Lothar Matthäus (63)! Der DFB-Rekordspieler ist mit der Entwicklung eines Profis von Bayern München überhaupt nicht einverstanden.
In seiner Sky-Kolumne kritisierte Matthäus Nationalspieler Leroy Sané hart. „Ich beobachte bei ihm wieder eine ganz andere Körpersprache. Diese Unzufriedenheit, dieses Meckern, diese Handbewegungen sind nicht das, was ich von ihm erwarte“, sagte Matthäus.
Matthäus glaubt: FC Bayern verlängert nicht mit Sané
Seiner Einschätzung nach fehle Sané aktuell die Leichtigkeit, die er für sein Spiel brauche. Sanés Vertrag läuft im Sommer aus, Argumente für eine Verlängerung liefert er aus Matthäus-Sicht nicht.
„Er macht gar nicht mehr den Unterschied aus, nicht einmal in jedem dritten Spiel. Er ist momentan mehr ein Mitläufer und nicht mehr der Unterschiedsspieler, der er aufgrund seines Talents sein müsste und deswegen wird er es schwer haben“, so der frühere Bayern-Profi.
Sané stehe „unter Beobachtung. Dass er diesen Vertrag nicht mehr bekommt, ist klar kommuniziert worden, aber andererseits weiß man um seine Fähigkeiten und es würde dem FC Bayern wehtun, wenn man ihn – wie auch andere – ablösefrei ziehen lassen müsste.“
Bei einem Expertengespräch für einen Wettanbieter („Interwetten“) gab Matthäus zu verstehen, dass er nicht mehr mit einer Vertragsverlängerung rechnet.
„Leroy Sané bringt alles mit, Geschwindigkeit, Technik, Abschlüsse. Aber es funktioniert irgendwie nicht“, sagte Matthäus zu dem Flügelspieler, der im Sommer 2020 für rund 50 Millionen Euro von Manchester City nach München gewechselt war.
„Vielleicht tut ihm eine Veränderung nochmal gut, vielleicht kriegt er dann einen Push“, argumentierte Matthäus. Neuzugang Michael Olise habe Sané zudem den Rang und den Platz auf dem rechten Flügel abgelaufen. Er könne sich vorstellen, dass die Bayern mit Jamal Musiala, Joshia Kimmich, Alphonso Davies, Torwart Manuel Neuer und Angreifer Thomas Müller verlängern, aber mit Sané nicht.
„Musiala dürfte bei mir sogar die Ablösesumme, das Gehalt und die Laufzeit eintragen“, sagte Matthäus zum 21 Jahre alten Jungstar, der noch bis 2026 in München unter Vertrag steht. „Musiala soll nicht nur das Gesicht des FC Bayern werden. Er soll auch der Unterschiedsspieler werden in ganz großen Spielen, um den Bayern Titel zu sichern“, sagte Matthäus. (are/dpa)