+++ EILMELDUNG +++ Langjähriger „Sportschau“-Moderator Klaus Schwarze gestorben: Er erfand das „Tor des Monats“

+++ EILMELDUNG +++ Langjähriger „Sportschau“-Moderator Klaus Schwarze gestorben: Er erfand das „Tor des Monats“

PlanänderungBayern München überrascht mit Entscheidung zum Trainingslager

Die Spieler vom FC Bayern München wärmen sich während der Trainingseinheit auf.

Bayern München reist 2024 nicht ins Wintertrainingslager. Auf dem Foto sind Spieler bei einer Trainingseinheit am 7. November 2023 zu sehen.

Bayern München hat bei der Planung für das Jahr 2024 eine Änderung vorgenommen. Anders als in den vergangenen Jahren absolviert das Team kein Wintertrainingslager.

von Antonia Raabe  (ra)

Die Bayern-Bosse haben eine überraschende Entscheidung getroffen.

Meistens begeben sich die Bundesliga-Teams kurz nach dem Jahreswechsel ins Trainingslager, um für die anstehende Rückrunde bestens gewappnet zu sein. So auch der FC Bayern München. Für 2024 hat der Klub jedoch andere Pläne.

Bayern München reist 2024 nicht ins Wintertrainingslager

Seit 2011 flog der deutsche Rekordmeister jeden Winter nach Katar, um dort das Winter-Trainingslager zu absolvieren. Zwei Ausnahmen gab es nur während der Corona-Pandemie. Bis jetzt. Denn auch im Januar 2024 wird das Team um Trainer Thomas Tuchel (50) nicht in wärmere Gefilde fliegen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Wir haben das Thema diskutiert und haben uns letztlich dazu entschieden, dieses Jahr kein Wintertrainingslager zu machen“, stellte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen (56) gegenüber der „Münchner Merkur/tz“ klar.

Er erklärte: „Da die Liga schon am 12. Januar wieder startet, hätten wir nur vier oder fünf Tage vor Ort gehabt, und für diese kurze Zeit lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Wir werden daher in diesem Winter zu Hause bleiben und hier trainieren.“

Ein kurzer Tapetenwechsel von der Säbener Straße ist aber trotzdem geplant. Dreesen kündigte an: „Bei einem Trainingslager geht es aber nicht nur um körperliche Fitness oder taktische Dinge, sondern auch darum, gemeinsam Zeit zu verbringen und das Teamgefühl zu stärken. Für dieses Miteinander wird die Mannschaft daher außerdem zwei Tage zusammen in die Berge gehen.“

Laut Informationen der „Sport Bild“ sei ursprünglich ein Wintertrainingslager in Abu Dhabi angedacht gewesen, nachdem im vergangenen Sommer der Sponsoringvertrag mit Qatar Airways ausgelaufen – und nicht verlängert worden war. Katar stand deshalb wohl nicht mehr auf der Liste der möglichen Destinationen.

Die Pläne für die Vereinigten Arabischen Emirate seien gescheitert, da der Trip zirka eine Million Euro gekostet hätte. Zudem ist die politische Lage wegen des Krieges in Israel zu angespannt.

Das letzte Pflichtspiel in diesem Jahr bestreitet Bayern am Mittwoch, 20. Dezember 2023, beim VfL Wolfsburg. Weiter geht es dann am 12. Januar 2024 mit dem Heimspiel gegen Hoffenheim.