Wirbel bei FC-ÜbertragungSport1 verkündet Trainer-Rauswurf live im TV – und rudert kleinlaut zurück

Dimitrios Grammozis gestikuliert bei einem Schalke-Spiel am Seitenrand.

Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis am 16. Januar 2022 im Spiel gegen Holstein Kiel.

Kurioser Nebenschauplatz bei der Sport1-Übertragung des DFB-Pokals. Kommentator Markus Höhner verkündete die Entlassung von Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis live im TV und ruderte Minuten später zurück.

Riesen Wirbel um den angeblichen Rausschmiss von Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis (43). Kommentator Markus Höhner (56) meldete bei Sport1 das Trainer-Aus während der Live-Übertragung des DFB-Pokal-Achtelfinals zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV am Dienstag (18. Januar 2022) als perfekt, musste wenige Minuten später aber kleinlaut zurückrudern.

„Wow, das ist ein Hammer, liebe Fußballfreunde. Jetzt kommt 'ne dicke Nachricht, und zwar aus Schalke“, kündigte Höhner in der 24. Spielminute des Kölner Pokalspiels an. Dann berichtete er über die angeblich von Schalke verkündete Trainer-Entlassung.

Markus Höhner verkündet Grammozis-Rauswurf live im TV

Doch als Höhner live im TV die vermeintliche Eilmeldung bekannt gab, hatte S04 überhaupt nichts in diese Richtung kommuniziert – und das auch gar nicht vor. Kurz darauf dämmerte das auch Sport1, Höhner klärte vier Minuten später auf und sagte: „Tut uns natürlich auch leid, dass wir das weitergetragen haben. Sorry an den FC Schalke“.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die Sport1-Redaktion, die Höhner die Information durchgegeben hatte, war offenbar einer Täuschung auf Twitter auf den Leim gegangen. Dort hatte ein Account mit dem Schalke-Wappen die vermeintliche Entlassungs-Meldung durchgegeben, dazu ein Bild des angeblich geschassten Trainers.

„Irgendwo kam ein Fake-Account her aus komischen Gefilden. Schalke 04 hat das umgehend dementiert, also ein ganz großer Unsinn ist das“, gab Höhner bei der Aufklärung an die verwirrten Zuschauerinnen und Zuschauer vor den TV-Geräten durch.

Nächstes Schalke-Spiel mit Grammozis live bei Sport1

Trotz des 1:1-Unentschiedens gegen Holstein Kiel zum Rückrunden-Auftakt am Wochenende und dem damit verbundenen Absturz auf Tabellenplatz sechs vertrauen die Schalker Verantwortlichen auch weiterhin auf Grammozis als richtigem Mann für die sofortige Bundesliga-Rückkehr.

Pikant: Am Samstagabend (22. Januar 2022, 20.30 Uhr) überträgt Sport1 das nächste Zweitligaspiel des FC Schalke live. Trotz der kurzen Aufregung ist davon auszugehen, dass beim Gastspiel bei Erzgebirge Aue weiterhin Dimitrios Grammozis am Spielfeldrand steht. (bc)