Ex-Nationalspieler übernimmtSchalke 04 holt prominenten Sport-Boss in die 2. Bundesliga

Frank Baumann wird bei Werder Bremen verabschiedet.

Frank Baumann, hier bei seinem Abschied im Mai 2024, arbeitete lange Jahre als Spieler und Funktionär beim SV Werder Bremen.

Für die Planung der kommenden Saison setzt Schalke 04 offenbar auf einen prominenten Namen. Frank Baumann soll als Sport-Vorstand bei den Königsblauen einsteigen.

Schalke 04 ist auf der Suche nach einem neuen Sportvorstand offenbar fündig geworden. Wie zahlreiche Medien übereinstimmend berichten, übernimmt der frühere Nationalspieler Frank Baumann, zuletzt von 2016 bis 2024 Sport-Geschäftsführer bei Werder Bremen, den seit Anfang 2024 verwaisten Posten ab Sommer.

Schalke hatte nach dem Rauswurf von Peter Knäbel im Januar vergangenen Jahres die Rollen in der Führungsetage neu verteilt und zunächst auf einen Sportvorstand verzichtet. Jetzt wird das Vakuum in der Führungsriege aufgefüllt, um die dritte Saison in der 2. Bundesliga in Folge möglichst erfolgreich zu gestalten.

Frank Baumann soll bei Schalke schon bald loslegen

Im vergangenen Herbst wurde eine Findungskommission eingerichtet, nun fiel die Entscheidung, die noch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden muss, auf Baumann. Laut „Bild“ werde der langjährige Werder-Kapitän schon vor seinem Amtsantritt im Juli in alle Transferentscheidungen eingebunden.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Baumann absolvierte 360 Spiele für Bremen und holte 2004 mit den Norddeutschen das Double, bevor er 2010 ins Management des Klubs einstieg. Für den DFB kam er auf 28 Spiele und wurde 2002 Vize-Weltmeister.

Vor Baumann hatten die Knappen mit einigen anderen Kandidaten – darunter Fredi Bobic, Jörg Schmadtke, Jonas Bolt und Dietmar Beiersdorfer – gesprochen. Doch entweder kassierte der Klub teils schmerzhafte Absagen oder man konnte sich nicht einigen. (sid/dpa)