Fortuna Düsseldorf startet am Sonntag mit dem Spiel bei Hertha BSC in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Vorab gab es für Cheftrainer Daniel Thioune gleich mehrere gute Neuigkeiten.
„Besondere Umstände“Emotionales Gastspiel bei der Hertha – drei Fortunen zurück im Training
Noch vier Tage, dann wird es ernst! Am Sonntag (21. Januar 2024, 13.30 Uhr) startet Fortuna Düsseldorf mit dem Auswärtsspiel bei der Berliner Hertha in die Zweitliga-Rückrunde.
Nachdem Chefcoach Daniel Thioune (49) seiner Truppe einen freien Tag gewährt hatte, ging es am Mittwoch (17. Januar) wieder zur Sache. Auf dem Plan stand eine Doppeleinheit: Am Vormittag schwitzten die Fortunen in Gruppen unter anderem im Kraftraum, später ging es dann ausschließlich auf den Platz.
Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune begrüßt Rückkehrer im Training
Aufgrund des heftigen Schneefalls wurde auf Kunstrasen trainiert – und die Nachmittags-Einheit vorgezogen. Außerdem gab es für Thioune noch erfreuliche Neuigkeiten.
Denn der Düsseldorf-Trainer durfte gleich mehrere Rückkehrer im Mannschaftstraining begrüßen. So mischten Yannik Engelhardt (22) und auch Felix Klaus (31) wieder im Kreise der Kollegen mit. Das Duo hatte den letzten Winter-Test in Bielefeld (2:2 am 13. Januar) aufgrund einer Grippe verpasst. Doch nun meldeten sich beide Mittelfeldspieler wieder fit.
Ebenfalls erfreulich: Auch Nicolas Gavory (28) trainierte wieder mit dem Team. Der Franzose hatte sich im Trainingslager zu Jahresbeginn einen Infekt eingefangen und lange flachgelegen. Nun ist der Linksverteidiger zurück.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Weiterhin nicht zur Verfügung standen die Langzeitverletzten Matthias Zimmermann (31, Fuß-OP), Jamil Siebert (21, Innenbandriss im Knie) und Marcel Sobottka (29, Muskelfaserriss).
Bis zum Abschlusstraining am Samstag steht pro Tag noch eine Einheit auf dem Plan, dann wartet der Sonntags-Kracher bei der Hertha. Die Partie dürfte dabei ohne Frage besonders emotional werden: So war am Dienstag (16. Januar) der Berliner Klub-Präsident Kay Bernstein (†43) überraschend verstorben.
„Aufgrund der besonderen Umstände bei der Hertha rechnen wir mit einem sehr emotionalen Spiel am Sonntag. Ich denke, ich spreche für alle im Verein, wenn ich an dieser Stelle noch mal seiner Familie und seinen Angehörigen mein tiefstes Mitgefühl ausspreche“, erklärte Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier (26).