+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

Wechselwunsch ist hinterlegtSport-Boss Allofs bestätigt: Fortunas Mittelfeld-Star will weg

Ao Tanaka und Felix Klaus stehen beim Spiel gegen Arminia Bielefeld auf dem Rasen.

Ao Tanaka (l.), hier am 1. Oktober 2022 beim Spiel gegen Arminia Bielefeld, will Fortuna Düsseldorf in diesem Sommer verlassen. Rechts Teamkollege Felix Klaus.

In wenigen Tagen startet Fortuna Düsseldorf in die Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Bundesliga. Personell dürfte sich aber noch etwas tun. So hat ein Mittelfeld-Star seinen Wechselwunsch hinterlegt.

von Anton Kostudis  (kos)

Noch wenige Tage, dann wird es wieder ernst. Am 24. Juni 2023 startet Fortuna Düsseldorf in die Sommer-Vorbereitung. In Sachen Personal dürfte sich allerdings noch einiges tun!

Ein Name, der in den vergangenen Wochen immer wieder mit einem Fortuna-Abschied in Verbindung gebracht wurde, ist: Ao Tanaka (24). Wenig verwunderlich – ist der japanische Mittelfeldmann doch einer der wenigen Akteure, mit denen die Düsseldorfer in dieser Transfer-Periode noch ordentlich Kasse machen können.

Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka hinterlegt Wechselwunsch

Tanaka hat bei Fortuna noch Vertrag bis Sommer 2025, glänzte bei der jüngsten Winter-WM in Katar für die Japaner unter anderem mit einem Treffer im Gruppenspiel gegen Spanien. Jetzt hat der Mittelfeld-Star seinen Wechselwunsch beim Verein hinterlegt!

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

So bestätigte Fortunas Sport-Vorstand Klaus Allofs (66) gegenüber der „Bild“: „Ao kam schon vor einigen Wochen auf uns zu und teilte uns mit, dass er den Verein verlassen möchte. Er möchte in einer ersten Liga spielen – das muss aber nicht unbedingt in Deutschland sein.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Einziger Knackpunkt: Bislang gab es schlichtweg kein ernsthaftes Interesse am japanischen WM-Teilnehmer. Eine Ausstiegsklausel in Tanakas Vertrag über etwa fünf Millionen Euro galt dem Vernehmen nach bis zum 31. Mai. Gezogen wurde sie jedoch nicht.

Bedeutet: Fortuna muss Tanaka ein anderes Preisschild umhängen, realistisch erscheint dabei eine Summe zwischen zweieinhalb und vier Millionen Euro. Damit würden die Düsseldorfer, die den Mittelfeldmann im Juli 2022 nach einjähriger Leihe für eine Million Euro fest verpflichtet hatten, immer noch ein ordentliches Transfer-Plus erwirtschaften.

Bei den Verhandlungen dürfte zweifellos Fingerspitzengefühl gefragt sein. Denn einerseits will Tanaka unbedingt weg, andererseits muss Fortuna das finanzielle Maximum aus dem Deal herausholen. Nicht zuletzt, um auf dem Sommer-Transfermarkt weiter handlungsfähig zu sein. Zunächst allerdings müssen sich erst mal zahlungskräftige Interessenten finden.

Für alle Seiten das Worst-Case-Szenario wäre: Ein Verkauf zerschlägt sich – und ein schmollender Tanaka bleibt in Düsseldorf. Auf die Sportbosse Christian Weber (39) und Allofs wartet daher eine durchaus knifflige Aufgabe.

Tanaka stand in der abgelaufenen Spielzeit für Fortuna in 25 Pflichtspielen auf dem Rasen. Dabei gelangen dem Japaner ein Treffer und drei Assists. Wirklich konstant waren die Leistungen des laufstarken Technikers dabei jedoch nicht. Bitter zudem: Die letzten sieben Saison-Spiele verpasste Tanaka mit einem Innenbandriss im Knie.