FrauenfußballKurioses Gerücht: Rekord-Ablöse trotz auslaufendem Vertrag im Sommer?

Alessia Russo schirmt im EM-Finale gegen Kathrin Hendrich den Ball ab.

Alessia Russo, hier am 31. Juli 2022 im EM-Finale gegen Kathrin Hendrich, könnte in England für einen Rekord-Transfer sorgen.

Ein Vertrag bis Sommer – und trotzdem der Winter-Wechsel für eine Rekord-Ablöse? Das kuriose Szenario könnte bei Alessia Russo Realität werden. Die Europameisterin steht in England vor einem Transfer.

Die englische Europameisterin Alessia Russo (23) könnte offenbar für einen Weltrekord-Transfer im Frauenfußball sorgen.

Laut Medienberichten soll der FC Arsenal aus der Women's Super League mehr als 400.000 Pfund (456.000 Euro) für die Angreiferin vom Ligarivalen Manchester United geboten haben. Mehr Ablöse floss noch nie im Frauenfußball.

Wechselt Alessia Russo für Rekord-Summe zu Arsenal?

Dieselbe Summe hatte der FC Barcelona zwar im vergangenen September für Russos Nationalteamkollegin Keira Walsh (25) an Manchester City gezahlt, damals beteiligte sich die frisch gebackene Europameisterin allerdings an ihrer Ablöse – die volle Summe hätte Barça ohne ihre Mithilfe nicht gestemmt.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Das Kuriose am Russo-Gerücht: Ihr Vertrag läuft in diesem Sommer aus, die bisherigen Verhandlungen mit ManUnited über eine Verlängerung waren gescheitert. Arsenal will sich die Dienste der Stürmerin jetzt offenbar schon für die entscheidende Saisonphase sichern und dafür tief in die Tasche greifen.

Sieben spielen Tennis

Das sind die zehn bestbezahlten Sportlerinnen 2022

Serena Williams kurz vor dem Aufschlag.

Auf dem Court, Golfplatz, in der Turnhalle oder im Schnee – an diesen Orten verdienten die zehn bestbezahlten Sportlerinnen des Jahres 2022 ihr Geld. Doch auch mit Werbedeals fernab des Sports machten sie Millionen. Aber wer sind sie überhaupt? Klicken Sie sich hier durch die Bildergalerie (Quelle: Forbes Magazine). Auf dem Foto: Serena Williams am 8. August 2022.

Minjee Lee hält einen Goldball in der Hand.

Minjee Lee, hier am 4. Dezember 2022, steht auf dem zehnten Platz der bestbezahlten Sportlerinnen des Jahres 2022. Die australische Golferin verdiente 7,3 Millionen US-Dollar.

Jessica Pegula hält den Tennis-Schläger in der Hand.

Die US-amerikanische Tennisspielerin Jessica Pegula verdiente im Jahr 2022 hingegen 7,6 Millionen US-Dollar, davon rund 3,6 Millionen US-Dollar durch das Tennisspielen, weitere vier Millionen US-Dollar durch Werbeeinnahmen. Das Bild wurde am 30. Juni 2022 aufgenommen.

Simone Biles mit ausgestreckten Armen und Beinen.

Simone Biles aus den USA, hier während eines Wettkampfes am Schwebebalken bei den olympischen Spielen am 3. August 2021, konnte sich im Jahr 2022 insgesamt über einen Verdienst von 10 Millionen US-Dollar freuen.

Coco Gauff jubelt nach ihrem Sieg.

Tennisspielerin Coco Gauff, hier am 31. Mai 2022, spülte 2022 11,1 Millionen US-Dollar in ihre Kassen. Die 18-Jährige schaffte es bei den French Open bis ins Finale, verlor dort aber gegen Iga Swiatek.

Venus Williams jubelt.

Obwohl sie weniger Erfolg hatte, stehen eine Million US-Dollar mehr auf der Jahresbilanz von Tennisspielerin Venus Williams, hier am 31. Januar 2021. Sie verdiente zum Großteil durch Werbedeals 12,1 Millionen US-Dollar.

Iga Swiatek ballt die Faust.

Tennis-Kollegin Iga Swiatek aus Polen verdiente 2022 14,9 Millionen US-Dollar und rangiert mit dieser Summe im Mittelfeld der Top zehn, auf dem fünften Platz. Hier sehen Sie die Sportlerin am 14. Februar 2021.

Emma Raducanu in Aktion.

Emma Raducanu aus Großbritannien erzielte in diesem Jahr einen Gewinn von 18,7 Millionen US-Dollar. Sage und schreibe 18 Millionen kamen bei der Tennisspielerin durch Werbeeinnahmen zusammen. Hier ist sie am 20. April 2022 zu sehen.

Eileen Gu aus China feiert auf dem Podium.

Die Chinesin Eileen Gu, hier 18. Februar 2022, steht auf dem dritten Platz der bestbezahlten Sportlerinnen 2022. 20,1 Millionen US-Dollar verdiente die Freestyle-Skifahrerin auf den Brettern und durch ihre Model-Jobs.

Serena Williams während eines Tennis-Matches.

Serena Williams belegt den zweiten Platz dieses Rankings. 41,3 Millionen US-Dollar verdiente der Tennisstar im Jahr 2022 insgesamt. Hier ist sie am 28. Juni 2022 zu sehen.

Naomi Osaka hält den Tennisschläger umklammert.

Mit 51,1 Millionen US-Dollar kassierte die Japanerin Naomi Osaka im Jahr 2022 am meisten Geld. Rund eine Million US-Dollar kamen dabei durch den Sport, der Rest durch Werbedeals abseits des Tennisplatzes zusammen. Hier sehen Sie Osaka am 8. März 2022.

1/11

Am Dienstag schließt auch in England das Transferfenster, Russo könnte der große Wechsel-Knaller auf der Zielgeraden sein. Auf dem Weg zum Triumph bei der Heim-EM im vergangenen Sommer hatte sie vier Turniertreffer für die „Lionesses“ erzielt.

In der englischen Meisterschaft führt Manchester United die Tabelle nach elf Spielen mit 28 Zählern punktgleich mit dem FC Chelsea an. Arsenal (25) hat auf Rang drei noch ein Spiel in der Hinterhand und will noch einmal ins Titelrennen eingreifen – dann womöglich mit Russo als Titel-Joker. (sid/bc)