Die Fußballwelt trauert um Trainer-Legende Christoph Daum. Viele seiner namhaften Wegbegleiter bekunden ihr tiefstes Mitgefühl und zeigen, was für eine große Persönlichkeit Daum für den Fußball war.
„Ein Mensch mit Herz“Fußballwelt trauert um Christoph Daum – Anteilnahme von Litti und Hoeneß
Eine traurige Nachricht erreichte Fußball-Fans in der Nacht von Samstag (24. August 2024) auf Sonntag. Der ehemalige FC-Trainer Christoph Daum ist im Alter von 70 Jahren nach langer und schwerer Krankheit gestorben, wie seine Familie mitteilte.
Daum galt jahrelang als eine der schillerndsten Persönlichkeiten im deutschen Fußball. Sein Tod lässt die Fußball-Welt trauern, schon jetzt ist die Anteilnahme enorm.
Wegbegleiter von Christoph Daums in tiefer Trauer
Als noch recht junger und unbekannter Trainer begann Daum seine Trainerkarriere in den 1980ern beim 1. FC Köln und schaffte es mit diesem sogar beinahe den Bundesliga-Dominator aus München zu stürzen. Nach sechs weiteren Stationen unter anderem beim Deutschen Meister Bayer Leverkusen oder Vizemeister VfB Stuttgart kehrte Daum 2006 wieder zum FC zurück.
In der Saison 2007/08 gelang ihm dann als FC-Trainer der Wieder-Aufstieg in die Bundesliga, den er im Folgejahr auch bestätigte. Der Tod des schillernden Trainers bewegt neben Freund Reiner Calmund auch viele andere Weggefährten, Bekannte und ehemalige Spieler von Daum – ihre Anteilnahme ist groß.
Köln-Legende Pierre Littbarski (64): „Lieber Christoph, ich werde dich unendlich vermissen. Du hast mir als Trainer und Mensch so viel gegeben. Wie ich dich kenne, wirst du jetzt ein Team von Engeln trainieren. Ich hab dich lieb. Dein Litti.“ Unter dem Post fügte er hinzu: „Mein Lieblingstrainer und Mensch.“
Bayern-Legende Uli Hoeneß (72): „Christoph Daum ist sein ganzes Leben keinem Disput aus dem Weg gegangen, aber wir beide haben vor langer Zeit unseren Frieden gemacht, und die Nachricht von seinem Tod macht auch mich sehr betroffen. Er hat tapfer gegen seine Krankheit gekämpft und dabei mit seinem offenen Umgang mit dem Thema auch vielen betroffenen Menschen Mut gemacht. Den letzten Kampf konnte er am Ende nicht gewinnen, aber der deutsche Fußball wird ihn als Menschen in Erinnerung behalten, der immer alles gegeben hat – für seine Vereine, seine Mannschaften und weit darüber hinaus.“
HSV-Sport-Boss Stefan Kuntz (61): „Ich bin sehr traurig über den Verlust von Christoph Daum. Er war nicht nur ein großartiger Trainer, sondern auch ein Mensch mit Herz. Ich werde unsere Gespräche und gemeinsame Zeit in der Türkei immer in guter Erinnerung behalten. Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie.“
Ex-FC-Spieler Ümit Özat (47): „Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass mein ehemaliger Trainer Daum verstorben ist. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Danke für das, was du mir gegeben hast. Möge deine Seele in Frieden ruhen.“
Ex-FC-Leihe Serhat Akin (41): „Es tut mir so leid. Was ich von dir gelernt habe, wird mich für immer begleiten. Ich werde dich nie vergessen, Christoph Daum.“
Auch Vereine zeigen sich in tiefer Trauer nach Christoph Daums Tod:
VfB Stuttgart: „Die Nachricht vom Tod von Christoph Daum hat den VfB Stuttgart in tiefe Trauer versetzt. Der ganze Klub gedenkt einem der prägenden Personen des deutschen Fußballs, dem gerade der VfB sehr viel zu verdanken hat. Seine Zeit des Wirkens mit dem Höhepunkt der Deutschen Meisterschaft 1992 bleibt unvergessen. Leider ist seine besondere Energie nun erloschen. Wir sind mit unseren Gedanken eng bei seiner Familie und seinen Freunden.“
Bayer Leverkusen: „Bayer 04 trauert um Christoph Daum. Der ehemalige Trainer der Werkself ist am Samstag im Alter von 70 Jahren gestorben. Daum hatte die Werkself zwischen 1996 und 2000 zu drei Vizemeisterschaften und drei Teilnahmen an der UEFA Champions League geführt. Die Nachricht von seinem Tod hat bei Bayer 04 tiefe Betroffenheit ausgelöst. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.“
Eintracht Frankfurt: „Die Eintracht-Familie trauert um Christoph Daum. Daum ist am Samstag infolge seiner schweren Krebserkrankung gestorben. Der deutsche Fußball verliert einen großen Trainer und eine ganz besondere Persönlichkeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“
Fortuna Düsseldorf: „Eine echte Persönlichkeit und ein Gesicht des Deutschen Fußballs. Vor allem aber ein Vorbild im Kampf gegen den Krebs. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden, Christoph Daum.“
Auch Daums ehemalige Verein Besiktas Istanbul, Fenerbahce Istanbul und Austria Wien haben ihr Beileid bekundet. Die vielen bewegenden Nachrufe zeigen in jedem Falle eins: Christoph Daum wird als Spieler und Trainer unvergessen bleiben.