Der NDR plant offenbar die Sendung „Sportclub“ im kommenden abzusetzen. Damit wäre nach über 50 Jahren Schluss für die Kult-Show.
Hammer bei ARD-SenderNach über 50 Jahren: Sport-Show steht wohl vor dem Aus
Es würde ein Stück deutsche Fernseh-Geschichte wegfallen! Offenbar plant der NDR die Sendung „Sportclub“ im kommenden Jahr einzustellen.
Wie die „Bild“ berichtet, treffe die Sendung, welche sonntags um 22.50 Uhr läuft, nicht mehr den Zeitgeist und den Geschmack des Publikums. Damit wäre nach über 50 Jahren Schluss für die Kult-Show.
NDR plant wohl die Sendung „Sportclub“ einzustellen
Die ARD-Sender sollen zukünftig mehr auf Online-Formate und kostengünstigere Varianten setzten. Wie sich der NDR-Sport zukünftig aufstellen will, ist derzeit noch unklar. Eine offizielle Mitteilung des Senders steht ebenfalls noch aus.
Am 13. Januar 1974 startete die Sendung unter dem Namen „Sport III“. Über die Jahre wechselte der Titel zu „Sport 3“, dann zu „Sport im Norden“ bis es schließlich zu „Sportclub“ umbenannt wurde.
Der damalige NDR-Sportchef Horst Seifert startete anlässlich der Fußball-WM in Deutschland 1974 die Show, da er befürchtete, der Fußball könne die anderen Sportarten verdrängen. Somit rief er den „Sportclub“ ins Leben, um diesen eine Bühne bieten zu können.
Der erste Moderator war Fritz Klein. Von Zeit zu Zeit würde das Programm dann von vielen bekannten Gesichtern moderiert: Reinhold Beckmann, Gerhard Delling, Jörg Wontorra, Alexander Bommes, Valeska Homburg und Johannes B. Kerner. Aktuell bilden das Team Martin Roschitz, Sina Braun, Ina Kast und Ben Wozny.
Das Sendegebiet war damals Norddeutschland und West-Berlin. Unter anderem wurde viel Leichtathletik und Schwimmen gezeigt, aber auch Sportarten wir Boßeln und Faustball.
Zu den prominentesten Gästen zählten Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Günter Netzer.
Auch interessant: NRW-Vorfall: Frank Buschmann schockt mit brutaler Erzählung
Während der Sendung werden Interviews und Berichte gezeigt. Am vergangenen Sonntag guckten noch 116.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Programm im NDR. Im Mai 2025 gibt es den „Sportclub“ aber dann vielleicht das letzte Mal zu sehen.