Die hohen Bierpreise bei der EM 2024 in Deutschland waren bereits ein Thema. In einer anderen Sportart können sie darüber allerdings nur lachen.
Hohe Preise bei EM 2024?Andere Fans können da nur lachen: In diesem Stadion kostet ein Bier 14 Euro
Die EM 2024 ist in vollem Gange – und bisher ein voller Erfolg! In ganz Deutschland feiern die Fans der 24 Teilnehmer-Nationen größtenteils friedlich zusammen ein riesengroßes Fußballfest.
Kleinere Ärgernisse gibt es allerdings, unter anderem das Bier. Dabei ist nicht das wohl bekommende, gebraute Getränk an sich das Problem, sondern vielmehr der Preis, der dafür in den offiziellen Fanzonen der Uefa aufgerufen wird.
NFL-Fans können über Bierpreise bei EM 2024 nur lachen
Ein Blick auf die Bier-Preisliste verrät: Für einen halben Liter Bitburger –offizieller Bier-Partner der Uefa bei der EM (nur in Köln darf als Ausnahme Kölsch in den Uefa-Zonen und den Stadien ausgeschenkt werden) – müssen Fans bis zu sieben Euro auf die Theke legen. Mit Pfand können es sogar stolze zehn Euro sein.
Was für die Fußball-Fans in Europa verständlicherweise schon viel zu teuer ist, wäre für andere Sport-Fanatikerinnen und -Fanatiker ein wahres Schnäppchen.
Denn: Das US-amerikanische Portal „vinepair.com“ hat die Bierpreise in der NFL verglichen. Wichtig hierbei: In den USA wird nicht in Liter, sondern Fluid ounce (zu Deutsch: Flüssigunze) gemessen. Abgekürzt: fl.oz.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird das Bier in den NFL-Stadien deshalb in Bechern mit 16 fl.oz, umgerechnet rund 473 Milliliter, ausgeschenkt.
Hier mehr lesen: EM 2024 in Köln | Die Müll-Bilanz – AWB zieht erstes Fazit
Und die Preise dafür haben es teilweise in sich! Vorweg: Das günstigste Bier in der NFL gibt es bei den Detroit Lions für umgerechnet 5,83 Euro. Der Durchschnittspreis in der besten Football-Liga der Welt, in der 32 Teams spielen, liegt schon bei 8,91 Euro.
Am meisten zahlen müssen die Fans im Lincoln Financial Field der Philadelphia Eagles. Stolze 13,76 Euro kostet hier ein Becher Bier. Die NFL-Fans in Philly können über die Bierpreise bei der EM 2024 in Deutschland also nur lachen – und müssen beim Blick auf die eigenen Preis-Tafeln erst mal schlucken.