Vor EM-Duell gegen SpanienDie Zauberkicker im Vergleich: Wie ticken „Wusiala“ und „Wamal“?

Deutschlands Florian Wirtz (r) jubelt mit Teamkollege Jamal Musiala über seinen Treffer zum 1:0.

Beim Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024 konnte Jamal Musiala seinem Kumpel Florian Wirtz (r.) zum ersten Turnier-Tor gratulieren.

Das Duell zwischen Deutschland und Spanien um den Einzug ins Halbfinale ist auch das Aufeinandertreffen von vier Ausnahme-Könnern auf den Außenbahnen. Wie ticken die Jungstars?

von Marcel Schwamborn (msw)

Das EM-Kracher-Viertelfinale wird zur Bühne für vier Fußball-Juwelen. Wenn am Freitag (5. Juli 2024, 18 Uhr) Deutschland auf Spanien trifft, dann stehen vier Wunderkinder im Fokus. Florian Wirtz (21) und Jamal Musiala (21) zauberten schon zusammen, Nico Williams (21) und Lamine Yamal (16) tun es derzeit.

Deutschland hat „Wusiala“, Spanien „Wamal“. Alle vier überzeugen durch ihre Technik, ihre Schnelligkeit und hatten bereits großen Anteil an den bisherigen Erfolgen ihrer Mannschaften. Wirtz schoss das erste Turniertor, Musiala knipste schon dreifach, Williams erzielte gegen Georgien seinen ersten Treffer, Yamal bereitete zwei vor. Alle vier können für die besonderen Momente im Spiel sorgen.

Florian Wirtz, Jamal Musiala, Nico Williams und Lamine Yamal im Fokus

Für den Spanier Dani Olmo (26) ist die Lage vor dem Mega-Duell klar. Auf die Frage, welche beiden Spieler besser seien, sagte der Leipziger: „Williams und Yamal. Die beiden spielen richtig gut zusammen. Sie sind auch sehr gute Freunde, das ist immer ein Plus“.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Musiala kündigte wiederum nach dem Achtelfinale gegen Dänemark an, dass er jetzt richtig „im Flow“ sei. „Ich bin einfach happy, dass ich der Mannschaft helfen kann, Spiele zu gewinnen. Die Tore helfen auch mir, aber ich weiß, dass ich noch besser spielen kann.“ Und vielleicht erhält Wirtz nach seiner Auszeit doch wieder eine Chance, wobei derzeit vieles für Leroy Sané (28) spricht.

EXPRESS.de vergleicht die vier Super-Kicker: ihre Herkunft, ihre Hobbys, ihre Ticks.

Jamal Musiala (21). Geburtsort: Stuttgart, Größe: 1,84 Meter, Fuß: rechts, Verein: FC Bayern München, Länderspiele/Tore: 33/5, Marktwert: 120 Millionen Euro, Vertrag: bis 2026, Gehalt: 9 Millionen Euro.

Musiala legte mit fünf Jahren beim Dorfklub TSV Lehnerz in der Nähe seiner damaligen Heimat Fulda los. Mit sieben zog er wegen des Studiums seiner Mutter mit der Familie nach England, spielte in Southampton und wechselte 2011 zum FC Chelsea. Mit 16 kam er in die Bayern-Jugend, schaffte den Sprung zu den Profis und brach die Rekorde: jüngster Bundesliga-Debütant der Münchner, jüngster Torschütze.

Jamal Musiala trifft gegen Kasper Schmeichel.

Im Achtelfinale gegen Dänemark erlöste Jamal Musiala die deutschen Fans mit seinem Tor zum 2:0.

Musiala lässt sein Schlafverhalten analysieren und trainiert Hapkido, einen koreanischen Kampfsport. Sein Opa arbeitete einst in Stuttgart für Autobauer Porsche – die Leidenschaft für den Sportwagen hat er Enkel Jamal übrigens vererbt. Bei den Spielen wird er von Mama Carolin, Schwester Latisha und Bruder Jerrell unterstützt. Auch abseits vom Fußball zockt er liebend gern: Basketball, Playstation oder Schach.

Mehr Treffer bei einem EM-Turnier gelangen für Deutschland nur Gerd Müller und Dieter Müller in den 70er Jahren. Mit seinen Fingern formte Musiala nach einem Tor lange ein M – das sollte für den Anfangsbuchstaben seines Nachnamens stehen. Bei der EM tippte er sich nun jeweils mit drei Fingern an die Stirn. Diese Geste hat er von Ex-NBA-Star Carmelo Anthony abgeschaut.

Carolin, Mutter von Jamal Musiala, beim Spiel.

Jamal Musialas Mutter Carolin drückt bei der EM auch auf der Tribüne die Daumen.

Florian Wirtz (21). Geburtsort: Pulheim-Brauweiler, Größe: 1,77 Meter, Fuß: rechts, Verein: Bayer Leverkusen, Länderspiele/Tore: 22/2, Marktwert: 130 Millionen Euro, Vertrag: bis 2027, Gehalt: 4,5 Millionen Euro.

Als jüngstes von zehn Kindern schnürte er schon mit drei Jahren die Fußballschuhe und spielte in der Jugend des SV Grün-Weiß Brauweiler, bevor es ihn mit acht Jahren zum 1. FC Köln zog. 2020 folgte der Wechsel zu Bayer Leverkusen, weshalb er für viele FC-Fans weiterhin ein rotes Tuch ist.

Kurios und schnell

Die (kuriosen) Rekorde und Statistiken der EM 2024

1/14

Mit 17 Jahren und 15 Tagen jüngster Bundesliga-Spieler von Bayer Leverkusen. Mit 18 Jahren und 145 Tagen wurde er der jüngste Spieler, der in der Bundesliga zehn Tore erzielte. Er schoss das schnellste deutsche Länderspiel-Tor. Auch die EM eröffnete er mit einem Knalleffekt. „Er ist ein überragender Fußballer. Jeder will ihn sehen“, sagt DFB-Sportdirektor Rudi Völler.

An seinem 18. Geburtstag zeigte ihm seine Mutter einen Zettel aus der Grundschulzeit. Damals sollte jeder aufschreiben, was er einmal werden wolle. Bei Wirtz stand nur: Fußballer. Der Dribbler trägt extrem kleine Schienbeinschoner mit der Anime-Figur „Rock Lee“. Freundin Aaliyah sitzt oft auf der Tribüne neben Florians Vater Hans-Joachim und Mutter Karin.

Aaliyah, Freundin von Deutschlands Florian Wirtz.

Aaliyah, die Freundin von Florian Wirtz, saß auch beim Dänemark-Spiel in Dortmund auf der Tribüne.

Der Hundeliebhaber spielte auch mal kurzzeitig Handball und turnte. Im Hause Wirtz gab es bis 2016 keinen Fernseher. Die meiste Zeit war die Familie ohnehin auf Fußballplätzen oder in Sporthallen. Große Spiele wurden dann gemeinsam im Klubheim geschaut.

Nico Williams (21). Geburtsort: Pamplona, Größe: 1,81 Meter, Fuß: rechts, Verein: Athletic Bilbao, Länderspiele/Tore: 17/3, Marktwert: 60 Millionen Euro, Vertrag: bis 2027, Gehalt: 10,4 Millionen Euro.

Lamine Yamal und Nico Williams feiern zusammen.

Verstehen sich blendend: Das spanische Angriffsduo Lamine Yamal (l.) und Nico Williams geht am Sonntag (30. Juni 2024) zufrieden nach dem Sieg über Georgien vom Feld.

Seine markante Frisur – blond gefärbte Spitzen in den Zöpfen – fällt sofort ins Auge. Für ein besseres Leben flüchteten Mama Maria und Papa Felix vor über 30 Jahren aus Ghana. Die Mutter war zu der Zeit schwanger mit Bruder Inaki, der ebenfalls bei Athletic Bilbao spielt, sich aber für Ghanas Nationalmannschaft entschied. Der Vater erlitt beim langen Lauf in großer Hitze durch die Sahara-Wüste schwere Verbrennungen an den Füßen, hat heute Mühe beim Laufen. Die Familie litt unter ihrer Armut, Kleidung bekamen Eltern und Kinder von der Kirche.

FC Barcelona baggert bereits mächtig an Nico Williams

Seine Ausstiegsklausel bei den Basken soll 60 Millionen Euro betragen. Der FC Barcelona verstärkt nach Medienberichten seine Bemühungen um eine Verpflichtung. Die Verantwortlichen bei den Katalanen sollen „ganz verrückt“ danach sein, Williams unter Vertrag zu nehmen.

Ende April kam es beim Spiel zwischen Atlético Madrid und Athletic Bilbao zu einem Rassismus-Skandal. Bei einem Eckball hörte Williams Affengeräusche, die Partie musste sogar kurzzeitig unterbrochen werden. Bei seinem Torjubel zeigte er anschließend auf seinen Unterarm. Eine Geste, die offenbar sagen sollte: Das ist meine Hautfarbe, wenn ihr euch daran stört, ist das euer Problem.

Lamine Yamal (16). Geburtsort: Esplugues de Llobregat, Größe: 1,78 Meter, Fuß: links, Verein: FC Barcelona, Länderspiele/Tore: 11/2, Marktwert: 90 Millionen Euro, Vertrag: bis 2026, Gehalt: 1,7 Millionen Euro.

Pelé erschien mit 17 Jahren bei der WM 1958 erstmals auf der Weltbühne des Fußballs und begeisterte alle. Einen Tag vor dem EM-Finale wird das spanische Supertalent mit der Zahnspange 17 Jahre alt. In Spanien und auch bei der EM hat er alle Altersrekorde gebrochen. Der Dribbelkünstler paukte während der EM für seinen Realschulabschluss – und bestand die Prüfung.

Der Vater aus Marokko, die Mutter aus Äquatorialguinea, aufgewachsen in Mataro, einem Vorort von Barcelona. Bereits mit fünf Jahren kam er in die berühmte Akademie „La Masia“ des FC Barcelona. Wie einst Arjen Robben (40) zieht Yamal gerne von der rechten Außenbahn nach innen, um dann mit seinem starken linken Fuß den Torabschluss zu suchen. Die Ausstiegsklausel im Vertrag soll eine Milliarde Euro betragen. Der portugiesische Star-Agent Jorge Mendes (58), der unter anderem Weltstar Cristiano Ronaldo (39) berät, betreut ihn.

Nico Williams mit Lamine Yamal im Training.

Lamine Yamal (r.) trägt noch eine Zahnspange, tritt auf dem Platz aber schon wie ein ganz Großer auf.

Er knackte alle Rekorde: jüngster Spieler in der Geschichte des FC Barcelona in der Primera División, jüngster Torschütze in der Geschichte der spanischen Liga, mit 16 Jahren und 57 Tagen jüngster Debütant und jüngster Torschütze in der Geschichte der Nationalmannschaft.

Als Hommage an seine Herkunft überkreuzt Yamal beim Torjubel die Hände und zeigt die Zahlen 3, 0 und 4 an, ein Teil der Postleitzahl seines Problemkiezes Rocafonda. Sein Vorbild ist Lionel Messi. „Im Fußball ist Alter kein großes Thema mehr“, sagte David Raum (26), der ihn als linker Außenverteidiger wohl stoppen muss.

„Der Junge spielt schon seit einiger Zeit in der ersten Mannschaft beim FC Barcelona. Und er hat sich jetzt auch in der Nationalmannschaft festgespielt. Deswegen braucht man da nicht mehr von einem Kind zu reden. Der Junge hat eine brutale Qualität“, sagte der Leipziger. Und dann fügte er mutig hinzu: „Am Ende ist auch er knackbar.“