„Unangenehm“Nagelsmann trifft nach DFB-Spiel auf TV-Star – und schiebt ihn einfach beiseite

Julian Nagelsmann umarmt nach einem Deutschland-Spiel bei der EM 2024 seinen Bruder André.

Für die Umarmung mit seinem Bruder André schob Julian Nagelsmann am 23. Juni 2024 einen TV-Star kurzerhand zur Seite.

Julian Nagelsmann konzentriert sich bei der Heim-EM mit Deutschland auf das Wesentliche – dazu gehört auch die Auswahl der Gesprächspartner nach dem Spiel. Klaas Heufer-Umlauf ist dabei nicht erste Wahl.

von Tobias Schrader  (tsc)Béla Csányi  (bc)

Wenn die Deutschland-Spiele bei der EM 2024 zu Ende sind, hat Julian Nagelsmann (36) noch längst nicht Feierabend.

Rund um den Interview-Marathon bei den TV-Sendern sowie die finale Pressekonferenz macht der Bundestrainer noch beim Gang zur Tribüne fleißig Meter. Bei allen DFB-Spielen war bislang zu sehen, wie Nagelsmann durch die sich leerenden Stadien marschierte und dort nach seinen Liebsten Ausschau hielt. Doch dazu zählt ganz offensichtlich nur ein erlesener Kreis.

Julian Nagelsmann schafft Platz für seinen Bruder

Deutlich machte das eine Szene, die sich zwar schon nach dem dritten Gruppenspiel gegen die Schweiz (1:1) am 23. Juni ereignet hatte, allerdings erst jetzt erhöhte Aufmerksamkeit bei Social Media erfährt. Ursprünglich hatte die „Sportschau“ den Clip bei Instagram gepostet.

Alles zum Thema EM 2024

Aufmerksamkeit umschreibt in diesem Fall vor allem den peinlich berührten Blick auf die kurze Video-Sequenz, von dem viele Nutzerinnen und Nutzer beim Kurznachrichtendienst X berichteten.

Zu sehen ist, wie Nagelsmann aus dem Stadion-Innenraum in Richtung der Absperrung unterhalb der ersten Sitzreihe geht, wo noch einige Fans aufs Spielfeld blicken. Dort reckt ihm TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf (40) dann auch schon überschwänglich den Arm zum Handschlag entgegen.

Und Nagelsmann? Der gibt dem ProSieben-Star im Trikot von Regionalligist VfB Oldenburg zwar artig die Hand, hat ansonsten aber nicht allzu viel Lust auf einen längeren Austausch. Stattdessen schiebt er den erwartungsvoll grinsenden Klaas mit beiden Händen sanft beiseite, um Platz zu schaffen.

Aus der Tiefe des Raums stößt anschließend Nagelsmanns Bruder André in die Lücke, umarmt den Bundestrainer nach einem anerkennenden Handschlag innig. Und Klaas? Der dreht sich betreten zur Seite, greift statt nach Nagelsmann nun nach seinem Bierbecher.

Klaas Heufer-Umlauf gab Julian Nagelsmann nach dem Spiel gegen die Schweiz die Hand, wurde dann vom Bundestrainer aber weggeschoben.

War nicht der erwünschte Gesprächspartner: Klaas Heufer-Umlauf gab Julian Nagelsmann nach dem Spiel gegen die Schweiz die Hand, wurde dann vom Bundestrainer aber weggeschoben. (Foto: 23. Juni 2024)

„Weiß nicht, ob ich schon mal eine unangenehmere Situation gesehen habe“, kommentierte ein User die Szene bei X spöttisch. Ein anderer schrieb über die beiseite geschobenen TV-Persönlichkeit trocken von „Heufer-Einlauf“. Klaas Heufer-Umlauf reagierte inzwischen auf die Nagelsmann-Abfuhr.

Auch wenn Klaas Heufer-Umlauf bekanntlich nicht der größte Fußball-Fan ist, durfte sich der Moderator im Stadion doch noch über engen Kontakt zu einem der großen DFB-Gesichter freuen. Kumpel Toni Kroos (34) marschierte, anders als Nagelsmann, zielsicher zu ihm und nahm sich die Zeit für ein Gespräch.