Große Sorgen um Manuel NeuerFällt der deutsche Kapitän bei der WM in Katar aus?

Manuel Neuer hält einen Fußball in seinen Händen.

Manuel Neuer am 7. September 2022 vor dem Champions-League-Spiel des FC Bayern bei Inter Mailand.

Manuel Neuer ist verletzt. Eine Schulterverletzung bremst den deutschen Nationaltorhüter seit zwei Wochen schon aus. Am 10. November muss Bundestrainer Hansi Flick seinen WM-Kader verkünden. Wird der Bayern-Keeper bis zur WM wieder fit? Zweifel bleiben.

von Denis Canalp  (can)

Manuel Neuer (36) laboriert an einer Prellung des linken Schultereckgelenks. Klingt erst einmal nicht dramatisch. Und doch hat Neuer beim FC Bayern München nun schon vier Pflichtspiele verpasst und wird dem deutschen Rekordmeister auch am Mittwoch (25. Oktober 2022) in der Champions League beim FC Barcelona fehlen.

Neuers Verletzung wird so langsam, aber sicher zum echten Problem für Bundestrainer Hansi Flick (57). Denn der muss am 10. November seinen 23-Mann-Kader für die WM in Katar offiziell melden, am 23. November trifft die DFB-Auswahl im ersten Gruppenspiel auf Japan. Wird Neuer bis dahin rechtzeitig fit? Es wird ein Wettlauf mit der Zeit – nichts Neues für Neuer!

Manuel Neuer: Wettlauf mit der Zeit – wie 2014 und 2018 schon

Wie vor den Turnieren 2014 und 2018 wird die unantastbare Nummer eins im deutschen Tor von einer Verletzung in der Vorbereitung ausgebremst. Vor der WM 2014 in Brasilien, bei der ein überragender Neuer die deutsche Auswahl zum WM-Sieg durchs Turnier führte, musste der Schlussmann wegen eines Kapseleinrisses im rechten Schultereckgelenk um seinen Einsatz im deutschen Auftaktspiel bangen. Beim 4:0 gegen Portugal stand er dann aber doch zwischen den Pfosten.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Vier Jahre später bei der WM-Endrunde in Russland war nach Mittelfußbrüchen lange nicht klar, ob der Bayern-Keeper überhaupt rechtzeitig für die Endrunde in Russland fit werden würde. Er schaffte es rechtzeitig fit zu werden, konnte die Schmach und das Aus nach der Gruppenphase aber nicht verhindern.

Neuer kennt sich also mit Blessuren vor einer WM leider bestens aus. Allerdings wird auch Neuer nicht jünger. Mit 36 Jahren dauert es einfach länger, Verletzungen auszukurieren.

Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil:

Wie 2014 ist es auch diesmal eine Schulterverletzung. Dieses Mal wird die linke Schulter zur Schulter der Nation. Die jüngsten Aussagen seines Trainers lassen jedoch nichts Gutes erahnen. Julian Nagelsmann sprach zuletzt von einer „Gratwanderung“ bei seinem Kapitän.

Traum zerplatzt!

Diese Fußballer fallen für die WM 2022 aus

Das Logo der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar

Der Traum der Fußball-WM 2022 ist für einige Spieler verletzungsbedingt zerplatzt. Sehen Sie hier, wer bei den jeweiligen Nationalmannschaften eingeplant war, aber nicht nach Katar reisen wird.

Karim Benzema trainiert am 17. November 2022 mit der französischen Nationalmannschaft.

Karim Benzema, hier beim Training der französischen Nationalmannschaft am 17. November 2022, verpasst die Weltmeisterschaft aufgrund einer Oberschenkelverletzung.

N´Golo Kante fällt für die WM aus

N´Golo Kante, hier am 29. Mai 2022, kann nicht mit der französischen Nationalmannschaft zur WM reisen. Der Spieler vom FC Chelsea musste eine OP am hinteren Oberschenkel über sich ergehen lassen und wird deshalb einige Monate ausfallen.

José Gaya bestreitet am 6.November 2022 ein Spiel für den FC Valencia in der spanischen Liga.

Der spanische Nationalspieler José Gaya, hier am 6. November im Trikot des FC Valencia, muss für die Weltmeisterschaft wegen einer Knieverletzung passen.

Paul Pogba schaut kritisch nach oben

Frankreich muss in Katar ebenfalls auf Paul Pogba, hier am 1. September 2021, verzichten. Er brauche „Zeit zur Erholung von seiner Operation“. Nach anhaltenden Problemen musste der 29-Jährige am Meniskus operiert werden. Der medizinische Eingriff wurde zwar schon im September durchgeführt, der Heilungsprozess braucht anscheinend aber viel Zeit.

Sadio Mané sitzt am 8. November 2022 verletzt auf dem Boden.

Nach seiner Verletzung im Spiel gegen Werder Bremen am 8. November 2022 fehlt Sadio Mané Senegal bei der WM. Ihn hält eine Wadenverletzung von der Teilnahme am Turnier ab.

Nicolas Gonzalez klatscht am 23. Oktober 2022 in die Hände.

Die WM findet auch ohne den Argentinier Nicolas Gonzalez, hier im Trikot der Fiorentina am 23. Oktober 2022, statt. Der ehemalige Stuttgart-Profi laboriert an einer Muskelverletzung.

Diogo Jota sitzt auf dem Rasen

Auch Portugal muss einen schmerzlichen Verlust hinnehmen. Liverpools Diogo Jota, hier zu sehen am 27. September 2022, hat sich im Premier-League-Spiel gegen Manchester City (16. Oktober 2022) schwer an der Wade verletzt. Er wird eine „lange Zeit“ ausfallen, erklärte Trainer Jürgen Klopp. Das WM-Aus ist damit amtlich.

Joaquin Correa (r.) im Zweikampf mit Benjamin Pavard (l.) beim Spiel von Inter Mailand gegen den FC Bayern München.

Joaquin Correa (r.) von Inter Mailand läuft während der WM nicht für Argentinien auf. Eine Knieverletzung führt dazu, dass Correa fehlt.

Mittelfeldspieler Arthur Melo beim Spiel des FC Liverpool

Arthur Melo, ebenfalls Spieler des FC Liverpool, hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und fällt infolgedessen für mehrere Monate aus. Sein Nationalteam Brasilien wird die WM in Katar ohne ihn bestreiten müssen. Hier sieht man den Fußballer am 7. September 2022.

Presnel Kimpembe, hier am 29. Oktober 2022 im Trikot von Paris-Saint Germain, mit dem Ball am Fuß.

Ohne PSG-Innenverteidiger Presnel Kimpembe, hier am 29. Oktober 2022, tritt Frankreich bei der Weltmeisterschaft 2022 an. Bei Kimpembe zwickt die Achillessehne.

Reece James sitzt auf dem Rasen und hält sich das Knie

Der Engländer Reece James (hier zu sehen im Dezember 2021) vom FC Chelsea hat sich im Champions-League-Spiel gegen AC Mailand am 11. Oktober 2022 eine Knie-Verletzung zugezogen, die ihn voraussichtlich acht Wochen außer Gefecht setzen wird. Die „Three Lions“ werden somit ohne ihn nach Katar reisen.

Timo Werner hält sich den Knöchel

Auch das DFB-Team hat einen Ausfall zu beklagen. Timo Werner von RB Leipzig zog sich im Champions-League-Duell am 2. November 2022 einen Riss des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk zu. Der Mittelstürmer fällt damit bis Ende des Jahres aus, das WM-Aus ist damit amtlich.

Amine Harit am 13. November 2022 am Ball für Olympique Marseille.

Marokkos Hoffnungsträger Amine Harit (hier am 13. November 2022) verpasst die WM. Der ehemalige Schalke-Profi kämpft mit einer Kreuzbandzerrung.

Ben Chilwell fasst sich an den verletzten Oberschenkel.

Neben Außenverteidiger Reece James müssen die „Three Lions“ ebenfalls auf Ben Chilwell vom FC Chelsea verzichten. Der 25-Jährige zog sich im Champions-League-Spiel gegen Dinamo Zagreb (2. November 2022) einen Riss in der Oberschenkel-Muskulatur zu. Damit vergrößern sich die Abwehr-Sorgen von Englands National-Coach Gareth Southgate enorm.

Alexis Saelemaekers schießt den Ball.

Alexis Saelemaekers (hier am 29. März 2022) ist einer der größten Shooting-Stars der belgischen Nationalmannschaft. Doch Anfang Oktober verletzte sich der Flügelspieler des AC Mailand so schwer am Knie, dass er die WM in Katar verpassen wird.

Bouna Sarr hält eine Senegal-Flagge.

Rechtsverteidiger Bouna Sarr stand in dieser Saison noch keine Minute für den FC Bayern München auf dem Rasen. Auch bei der WM wird er nicht für Senegal spielen – der Nationalspieler hat seit längerer Zeit Probleme mit der Patella-Sehne.

Lukas Nmecha kniet nach einem Tor für den VfL Wolfsburg auf dem Boden

Lukas Nmecha verletzte sich bei seinem Auftritt für den VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund am Dienstag (9. November 2022) und muss bei der WM wegen einer Knieverletzung zuschauen.

Philippe Coutinho bejubelt sein Tor.

Brasiliens Zauberfuß Philippe Coutinho verpasst die WM aufgrund einer Oberschenkel-Verletzung, die er sich Anfang November im Training von Aston Villa zugezogen hat.

Marco Reus liegt verletzt am Boden.

Verletzungen vor einem großen Turnier und Marco Reus gehören mittlerweile fast zusammen wie Köln und der Rhein. Seit mehreren Wochen laboriert Reus an Sprunggelenks-Problemen und wird deswegen auch die WM 2022 in Katar verpassen.

Christopher Nkunku jubelt beim Sieg von RB Leipzig in der Champions League mit Luftballon zwischen den Zähnen.

Christopher Nkunku jubelte am 2. November 2022 noch mit RB Leipzig in der Champions League. Eine Trainings-Verletzung bei einer Frankreich-Einheit kurz vor Turnier-Start bringt ihn nun um seine erste WM-Teilnahme.

1/21

„Jedes Spiel, was zu früh ist, wirft ihn wieder zurück“, sagte der 35-Jährige. Vor dem Hoffenheim-Spiel räumte Nagelsmann ein, dass der mit Neuer abgestimmte Einsatz im Bundesliga-Topspiel Anfang Oktober gegen Borussia Dortmund (2:2) „im Nachgang zu früh“ gekommen sei.

„Das ist eine blöde Stelle“, hatte Nagelsmann zudem gesagt. Damals ging er aber nicht davon aus, dass die WM für Neuer in Gefahr sei. Und doch lassen seine Aussagen aufhorchen: „Er hat immer noch Schmerzen, da kann was Chronisches draus werden, das wollen wir auf jeden Fall verhindern. Ich will nicht, dass er die ganze Zeit Schmerzmittel schluckt und dann spielen muss, weil es sonst immer noch schlechter wird.“

Fiele Neuer für das Turnier in Katar aus, stünde in Marc-André ter Stegen ein starker Vertreter bereit. Der ehemalige Gladbacher, der seit Jahren das Tor des FC Barcelona hütet, gab in der Vergangenheit jedoch bei seinen Einsätzen im DFB-Team nicht immer die glücklichste Figur ab. Flick weiß, dass die deutschen WM-Chancen in Katar mit einem gesunden Manuel Neuer steigen. (can)