„Wie bitte?!“Nach Blitz-Vergleich: Sedlaczek-Vorschlag schockiert Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger im Gespräch mit Esther Sedlaczek.

Bastian Schweinsteiger bei der Analyse vor dem EM-Viertelfinale am 5. Juli 2024. Die Frisur von Esther Sedlaczek ist ihm durchaus aufgefallen.

Bastian Schweinsteiger guckt bei Esther Sedlaczek offenbar ganz genau hin. Als er nach seinem Tipp fürs Spanien-Spiel gefragt wurde, sprach er lieber über die Frisur der ARD-Moderatorin.

von Antje Rehse  (are)

Vor dem EM-Kracher Deutschland gegen Spanien diskutierten alle über die Frisur von Robert Andrich (29). Bastian Schweinsteiger (39) hatte allerdings nur Augen für die Haare seiner Kollegin.

Als ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek (38) dem Experten am Freitag (5. Juli 2024) wenige Minuten vor dem Anpfiff des Viertelfinals noch einen Tipp abringen wollte, reagierte der Weltmeister von 2014 mit einer Anspielung auf Sedlaczeks Frisur.

Schweinsteiger vergleich Sedlaczek-Frisur mit einem Blitz

Die hatte ihre Haare diesmal zum strengen Dutt gebunden. Das Ende ihres Schopfes guckte aber frech aus dem Knoten heraus.

Alles zum Thema EM 2024

„Wenn wir genauso spielen wie deine Haare heute hier – wie so ein Blitz – wenn wir so kontern heute, dann gewinnen wir 2:1 in der Verlängerung“, so Schweinsteiger.

Die Sportjournalistin schien sich über das Kompliment zu freuen, lachte herzhaft. „Aber dann ist doch alles angerichtet“, sagte Sedlaczek grinsend. „Das ist doch herrlich.“

In Hinblick auf Andrichs gefärbte Haarpracht fiel ihr dann aber gleich die passende Strafe ein, sollte Schweinsteiger mit seiner Prognose falsch liegen: „Wenn dein Tipp nicht stimmt, dann sehen wir dich im Halbfinale mit pinken Haaren, das würde ich an der Stelle mal so festlegen. Ich weiß nicht, ob ich es durchbekomme.“

Mittelfeldspieler Andrich hatte nach hellgrauen Haaren im Achtelfinale gegen Dänemark erneut zum Farbtopf gegriffen. Von Julian Nagelsmann (36) wurde das allerdings nicht belohnt – der Bundestrainer setzte den Profi von Bayer Leverkusen erstmals im Turnier auf die Bank, gab Emre Can (29) den Vorzug.

Schweinsteiger zeigte sich von dem ihm aufgezogenen Wetteinsatz übrigens wenig begeistert. Skeptisch schaute er seine Moderations-Kollegin an, protestierte dann mit einem „Wie bitte?!“

Dabei war Schweini als Spieler ausgefallenen Frisuren durchaus nicht abgeneigt, überraschte zum Beispiel mal mit einem Irokesen-Schnitt. Mittlerweile trägt er sein ergrautes Haar aber klassisch. Sollte Deutschland wirklich Angstgegner Spanien besiegen, wäre das doch die Gelegenheit, wieder etwas mehr Mut zu zeigen ...