Karibik-Urlaub beendetKölns Ex-Coach Steffen Baumgart beobachtet Berlin

Steffen Baumgart (ehemals 1. FC Köln) ist aktuell ohne Job.

Kölns Ex-Trainer Steffen Baumgart, hier am 10. Dezember 2023.

Traumurlaub beendet und gleich wieder mittendrin im Sport-Geschehen! Steffen Baumgart beobachtete am Samstag die Berliner in der 2. Liga.

von Uwe Bödeker (ubo)

Von der karibischen Sonne in die frostigen Gefilde der 2. Liga. Steffen Baumgart (52) verbrachte zuletzt mit seiner Frau Katja ein paar traumhafte Tage auf Kuba.

Mit Panamahut ausgestattet posierte er für Urlaubsschnappschüsse unter Palmen oder dampfte genüsslich eine Zigarre. Am Samstag (27. Januar 2024) flimmerte dann bei Sky Baumgarts Gesicht über den Bildschirm. Der Ex-Trainer der Kölner schaute sich Berlin an. Nein, nicht Union Berlin, wo er zuletzt gehandelt wurde, sondern die Hertha.

Von der Karibik in die 2. Liga: Baumgart in Wiesbaden

Baumgart stand gut gelaunt mit Schiebermütze (inklusive zahlreicher Pins dran) auf der Tribüne und verfolgte das Duell zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Hertha BSC (3:1). Gerüchte, dass Baumgart demnächst bei Union landen könnte, hatten sich kurz zuvor erstmal zerschlagen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart hatte nach der Trennung inklusive Vertragsauflösung in Köln gesagt, dass er wohl nicht lange ohne Job bleiben würde. „Ich denke, Ende Januar könnte ich mir vorstellen, wieder für etwas Neues bereit zu sein. Ich bin auf Dauer kein Typ, der nur noch zu Hause sitzt“, sagte er der „Bild“.

Steffen Baumgart als Tribünengast beim Spiel Wehen Wiesbaden gegen Hertha BSC.

Steffen Baumgart als Tribünengast beim Spiel Wehen Wiesbaden gegen Hertha BSC am 27. Januar 2024.

Auf dem FC-Mitgliederstammtisch hatten die Bosse des 1. FC Köln bestätigt, dass Baumgart frei für einen neuen Job sei. Nach der Trennung griff eine Klausel, die eine Vertragsauflösung nach sich zog. Im Union-Umfeld kochten nun Spekulationen hoch, dass Baumgart nach dem Ausraster von Nenad Bjelica neuer Coach der Eisernen werden könnte.

Doch Bjelica wird trotz seiner Attacken auf Bayern-Star Leroy Sané vorerst Union-Coach bleiben. Das bestätigte Präsident Dirk Zingler. Bjelica habe vom Klub eine Strafe erhalten, zudem wurde er vom DFB für drei Spiele gesperrt.

Am Samstag sprach Co-Trainerin Marie-Louise Eta vor dem Spiel gegen den SV Darmstadt 98 (am Sonntag, 15.30 Uhr/DAZN) auf der Union-Pressekonferenz. Hauptverantwortlicher Trainer auf der Bank wird dann aber Bjelicas Assistent Danijel Jumic sein.

Von Tuchel bis Trapattoni

Die legendärsten Trainer-Ausraster im deutschen Fußball

1/13

„Der Trainer hat einen Fehler gemacht. Er hat sich dafür entschuldigt. Auch der Verein hat sich positioniert“, sagte Eta. Die Union-Tür ist also erstmal zu für Baumgart.

Guten Sport will der Kult-Trainer trotzdem live genießen. Zuvor hatte er schon angekündigt, in Köln beim Halbfinale der EM zwischen Deutschland und Dänemark in der Lanxess-Arena zu sein. Deutschland verlor am Freitagabend 26:29 und spielt nun am Sonntag gegen Schweden um Bronze (15 Uhr, ARD).