„Völlig perplex“Nach überraschendem Nübel-Aus: Julian Nagelsmann holt neuen Torwart ins Boot

Julian Nagelsmann mit nachdenklichem Blick beim Länderspiel gegen Griechenland.

Julian Nagelsmann mit nachdenklichem Blick beim Länderspiel gegen Griechenland am 7. Juni 2024.

Die Diskussionen um Manuel Neuer werden vor der EM wohl nicht so schnell abreißen, aber zumindest ein Torwart-Problem hat Julian Nagelsmann jetzt gelöst.

Vier Torhüter im EM-Kader. Mit dieser Ankündigung überraschte Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) bei der Nominierung seines vorläufigen Aufgebots.

„Wofür braucht man denn bei einem Turnier gleich drei Ersatztorhüter?“, fragten sich wohl viele. Nagelsmann begründete seine Entscheidung mit der Trainingssteuerung.

Nagelsmann setzt auf Nürnberger

Doch dann kam alles anders! Überraschend strich der Bundestrainer Keeper Alexander Nübel (27) vom VfB Stuttgart aus dem finalen EM-Kader.

Alles zum Thema EM 2024

Er begründete dies mit „Unwägbarkeiten“ bei Leroy Sané (28), der sich seit Monaten mit Schambeinproblemen herumplagt. Der Flügelstürmer sei zwar „bei knapp 100 Prozent, das war er aber bei Bayern auch teilweise, und dann wurde es schlagartig ein bisschen anders.“ Deshalb sei die Entscheidung zugunsten eines Feldspielers mehr und gegen einen vierten Torwart im Kader gefallen.

Und wie umgeht Nagelsmann das Problem mit der Trainingssteuerung? Ganz einfach: Der ehemalige Coach von Hoffenheim, Leipzig und Bayern München erweitert das DFB-Team um einen regelmäßigen Trainingsgast, der aber nicht zum Aufgebot gehört.

Mehr lesen: Nagelsmann hält weiter zu Neuer – Ex-FC-Trainer fordert Torwart-Wechsel

Jan Reichert (22) vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg wird als vierter Torhüter am Training der deutschen Nationalmannschaft teilnehmen. Das teilte der Club am Samstag (8. Juni 2024) mit. Reichert, der in der abgelaufenen Saison vor allem in der Regionalliga Bayern zum Einsatz kam und nur ein Zweitligaspiel für die Franken bestritt, wird am Montag zum deutschen Team im EM-Quartier in Herzogenaurach stoßen.

Jan Reichert lächelt beim DFL-Media-Day für sein Foto.

Nürnberg-Torwart Jan Reichert darf EM-Luft schnuppern. Das Foto zeigt ihn beim DFL-Media-Day am 12. Juli 2023.

„Ich war mit meinem Bruder unterwegs, als ich den Anruf bekommen habe, und war erstmal völlig perplex“, berichtete Reichert, „ich konnte es erst gar nicht glauben, freue mich aber ungemein auf diese besondere Chance. Es ist eine riesige Ehre für mich und macht mich wahnsinnig stolz.“

Nagelsmann hatte bereits vor dem 2:1 bei der Generalprobe gegen Griechenland in Mönchengladbach angekündigt, auf einen vierten Keeper nicht zu verzichten. Er werde für die Trainingseinheiten „einen jungen Nachwuchstorwart dazuholen“. (are/sid)