DFB-Sorgen immer schlimmerNächster Verletzter im Nationalteam: Jetzt hat Nagelsmann genug

Das DFB-Aufgebot für die Nations League wird immer mehr zum Rumpf-Kader. Am Mittwoch ergab sich bereits der siebte Ausfall, Bundestrainer Julian Nagelsmann holt diesmal keinen Ersatz zur Nationalmannschaft.

Der Nächste, bitte: Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) muss in der Nations League auch auf Benjamin Henrichs (27) verzichten.

Der Außenverteidiger von RB Leipzig reiste am Mittwoch (9. Oktober 2024) wegen Rückenbeschwerden aus dem Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach ab.

Sieben DFB-Ausfälle für die Nations League

Henrichs ist bereits der siebte Spieler, der für die Partien am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Zenica gegen Bosnien und Herzegowina sowie drei Tage später in München gegen die Niederlande passen muss.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Julian Nagelsmann wurde das Absage-Festival offenbar zu bunt: Für Henrichs wird nun kein weiterer Spieler nachnominiert, wie der DFB mitteilte. Das Aufgebot schrumpft damit um einen Spieler zusammen.

Torhüter Marc-André ter Stegen und Stürmer Niclas Füllkrug standen wegen Verletzungen von vornherein nicht zur Verfügung. Insgesamt sechs Spieler im DFB-Aufgebot haben bislang noch kein Länderspiel bestritten. Die Debütanten gibt es im Video oben im Check.

Von den ursprünglich Nominierten mussten zuvor auch Jamal Musiala, Kai Havertz, Robin Koch und David Raum absagen. Nagelsmann berief stattdessen Jonathan Burkardt, Robin Gosens, Jamie Leweling und Kevin Schade in sein jetzt noch 22 Spieler umfassendes Aufgebot. (sid)