„Ich war da mal, aber...“Österreich-Fan mit Läster-Attacke gegen Köln – vor laufender Kamera

MagentaTV-Reporterin Kamila Benschop am Montag (17. Juni 2024) in der Düsseldorfer Altstadt mit Österreich-Fans.

MagentaTV-Reporterin Kamila Benschop wird am Montag (17. Juni 2024) in der Düsseldorfer Altstadt von Österreich-Fans an der Wange angemalt.

Österreich startet am Montag gegen Frankreich in die EM 2024. Zuvor fiel ein Fan bei einer MagentaTV-Schalte nach Düsseldorf mit einer fiesen Spitze gegen das Kölsch auf.

von Tobias Schrader  (tsc)

Am Montag (17. Juni 2024) ist es auch für Österreich so weit, gegen Frankreich steht ab 21 Uhr das erste Gruppenspiel für die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick (65) an.

In Düsseldorf will das deutsche Nachbarland mit einer Überraschung ins Turnier starten und den Weltmeister von 2018 so richtig ärgern.

Österreicher mit fieser Spitze gegen Kölsch

Vor der Partie hielten sich etliche Fans in der Düsseldorfer Altstadt auf, genossen bei milden Temperaturen das eine oder andere Kaltgetränk. So auch die fünf Herren, die bei einer Schalte von MagentaTV zu sehen waren.

Alles zum Thema EM 2024

In der Halbzeit der Partie von Belgien gegen die Slowakei (0:1) gab Moderator Sascha Bandermann (52) für einen Moment zu Kamila Benschop (37) in die Düsseldorfer Altstadt.

Dort stand sie mit fünf Österreich-Fans im Außenbereich des Kult-Lokals „Uerige“, erzählte, dass sich die Herren das Altbier schmecken lassen „Das schmeckt richtig gut, oder?“, fragte Benschop einen der Fans. Der antworte: „Altbier ist weltklasse.“

Direkt im Anschluss schob er allerdings eine fiese Spitze in Richtung Köln und das Kölsch hinterher: „Ich war irgendwann mal in Köln und da gibt es auch so ein Getränk, aber das war irgendwie... Ich bleibe beim Altbier.“

Nachdem Benschop dann aber eingeschoben hatte, dass das Altbier in den Fanzonen und im Stadion – anders als in Köln, wo es während der EM 2024 eine Kölsch-Ausnahme gibt – nicht ausgeschenkt wird, muss der Österreicher noch einmal nachfragen.

„Moment, Altbier ist verboten im Stadion? Dann fahren wir heim“, merkte er ironisch an. Einer seine Freunde sagte: „Wir bleiben hier, wir gehen gar nicht ins Stadion.“

Bei ihrer Abmoderation erlebte Benschop dann noch ihr blaues, beziehungsweise rot-weisses Wunder. Von rechts wurde ihr plötzlich von einem weiteren Fan die Österreich-Flagge auf beide Wange gemalt.

„Wie man sieht bin ich jetzt auch schon zum österreichischen Fan gemalt worden. Es kann auf jeden Fall losgehen“, gab die Reportern wieder ins Studio.