EM-Auftakt in HamburgBesondere Fan-Unterstützung für Polen: Ehemaliger FC-Star macht den Capo!

Polnische Fans beim EM-Spiel gegen die Niederlande.

Polnische Fans beim EM-Spiel gegen die Niederlande am 16. Juni 2024.

Ein ehemaliger Profi des 1. FC Köln hat es sich nicht nehmen lassen, seine Nationalmannschaft bei der EM vor Ort zu unterstützen. Dabei zeigte er vollen Einsatz.

von Antje Rehse  (are)

Prominente Polen-Unterstützung im Fanblock! Der ehemalige Nationalspieler Slawomir Peszko (39) war nach Hamburg gereist, um am Sonntag (16. Juni 2024) die Mannschaft im Volksparkstadion im Spiel gegen die Niederlande anzufeuern.

Und dabei nahm Peszko, Bundesliga-Fans noch aus seiner Zeit beim 1. FC Köln bekannt, keineswegs im VIP-Bereich Platz. Der Ex-Profi mischte sich stattdessen gemeinsam mit seinem Sohn Marcel mitten unter die polnischen Fans.

Slawomir Peszko heizt Polen-Fans mit Megafon ein

Mit Polska-T-Shirt und Fischerhut ausgestattet, gab sich Peszko keineswegs damit zufrieden, in Ruhe das Spiel anzuschauen. Wie seine Instagram-Story zeigt, war er vor der Partie in der Hansestadt unterwegs, erfüllte zahlreiche Selfie-Wünsche der Fans.

Alles zum Thema EM 2024

Während der Begegnung griff Peszko dann sogar selbst zum Megafon und heizte den polnischen Fans ein. Ein Ex-FC-Star als Capo bei der EM! Sein Einsatz wurde von seinen Landsleuten auf dem Platz allerdings nicht belohnt.

Hier das X-Video aus dem Stadion ansehen:

Nachdem die Polen, die verletzungsbedingt auf Star-Stürmer Robert Lewandowski verzichten mussten, früh durch Adam Buksa (16.) in Führung gegangen waren, drehten die Niederlande das Spiel. Cody Gakpo (29.) und Wout Weghorst (83.) trafen für Oranje, tüteten den 2:1-Sieg ein.

Peszko spielte von 2010 bis 2015 – unterbrochen durch eine Leih-Saison bei den Wolverhampton Wanderers – für den 1. FC Köln. Für die Geißböcke machte er 61 Bundesliga-, 24 Zweitliga- und fünf Pokalspiele. Fünf Tore und 21 Assists gelangen ihm im FC-Trikot.

Hier ein Instagram-Foto von Slawomir Peszko aus Hamburg ansehen:

Für die Nationalmannschaft lief der Flügelspieler 43-mal auf, war 2016 bei der EM und 2018 bei der WM dabei. Im vergangenen Sommer beendete er seine Karriere.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die ich auf dem Weg des Fußballs getroffen habe – bei meinen Umkleidekabinenkollegen, Trainern, Ärzten, Journalisten, aber vor allem bei meinen Fans und Unterstützern!“, schrieb Peszko damals bei Instagram.